Arctic Cat USA erwirbt den in Nordamerika bekannten Technical Snowmobil Bekleidungshersteller Motorfist. Der führt in seinem Sortiment neben Jacken und Hosen auch Stiefel, Helme und Handschuhe.

Christopher T.Metz, neuer CEO und Präsident bei Arctic Cat formuliert die Übernahme folgendermaßen: „Diese Übernahme ergänzt unsere bestehende Bekleidungslinie hervorragend und ist ein gutes Beispiel für unsere Strategie Schritt für Schritt weiter zu wachsen. Motorfist ist ein innovatives, solide wachsendes Unternehmen in der Power Sports Bekleidungsindustrie mit einem sehr guten Namen für Snowmobil Technical Riding Gear hoher Qualität. Eine bekannte Marke in unseren Konzern aufzunehmen, gibt uns die Möglichkeit, unseren Kunden ein noch breiter gefächertes Angebot sowohl in Nordamerika als auch auf unseren internationalen Märkten anbieten zu können. Wir sind begeistert Motorfist bei uns an Bord willkommen heißen zu dürfen“.

Arctic Cat wird den eingeführten Markennamen Motorfist beibehalten. Das Bekleidungsunternehmen wird weitestgehend unabhängig mit seiner Belegschaft in Idaho Falls entwickeln und produzieren – jetzt natürlich mit einem größeren finanziellen Rückhalt.

Brad Ball, der Gründer und Geschäftsführer von Motorfist begrüßt daher die Übernahme. „Unser Erfolg in der letzten sechs Jahren spricht für unsere Passion und Enthusiasmus, die Fahrergemeinschaft mit einer möglichst hochqualitativen Bekleidung und Ausrüstung zu versorgen. Ich bin sehr stolz darauf was wir bei Motorfist geschafft haben und ich bin begeistert ein neues Kapitel des Wachstums an der Seite von Arctic Cat aufschlagen zu können“.

Was vielleicht etwas merkwürdig klingt ist eine kluge Vorgehensweise großer Unternehmen. Sie erwerben kleine Spezialisten und vor allem deren Know-How ohne es selber über Jahre entwickeln zu müssen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld und zahlt sich schnell aus. Die erworbene Marke ist bereits eingeführt und hat die ersten wichtigen fünf Jahre alleine am Markt überlebt. Es gibt einen festen Kundenstamm und somit einen Marktanteil, der sich ausbauen lässt und man stützt diese gefestigte unternehmerische Gebilde nun mit einer großen finanziellen Basis. Die lässt nun weitere Entwicklugen in größerem Maße auf einer noch sichereren Basis zu. Eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen.

www-motorfist.com