Die jüngste Can-Am Pressemitteilung lässt aufhorchen. Dort veröffentlicht Can-Am die Geschäftszahlen aus dem vierten Quartal, das am 31. Januar 2016 zu Ende ging. Neben dem ganzen Zahlenwerk und den beeindruckenden Geldsummen, steht da fast nur in einem Nebensatz angesprochen, etwas wichtiges für die Szene.

José Boisjoli, President und CEO (Geschäftsführer) bei Can-Am, sagte folgendes: „In all unseren Produktlinien können wir die Dynamik spüren, insbesondere bei Can-Am Fahrzeugen, wo wir uns verpflichtet haben, über die nächsten vier Jahre hinweg alle sechs Monate ein neues Side-by-Side-Modell herauszubringen“.

In unserer letzten Quadjournalausgabe haben wir den mittelfristigen Geschäftsplan von Yamaha vorgestellt. Auch hier stand nichts oder nicht viel zum Thema ATV/ Quad. Die Rede war hauptsächlich von Side-by-Sides und UTVs.

Can-Am hat mit dem neuen Modell Defender nun den Nutzfahrzeug lastigen UTV-Markt erschlossen. Und das offensichtlich sehr erfolgreich (siehe vollständige Pressemitteilung Can-Am). Alle sechs Monate ein neues Side-by-Side? Wenn es sich nicht nur um Modifikationen oder neue Farben bei bereits vorhandenen Can-Am Side-by-Sides handelt, dann ist das eine echte Ansage. Wir lassen uns überraschen.

 

Nachfolgend die vollständige Pressemitteilung von Can-Am:

 
BRP Veröffentlicht Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2016

Highlights:

  • Umsatzerlöse in Höhe von 3.829,2 Mio. CAD für das Geschäftsjahr 2016 entsprechen einem Anstieg um 8,6 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2015
  • ​Bereinigtes EBITDA[1] von 460,0 Mio. CAD, ein Anstieg um 9,2 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres
  • Bereinigter Jahresüberschuss[1] von 200,8 Mio. CAD führte zu einem bereinigten verwässerten Ergebnis[1] von 1,71 CAD je Aktie
  • Jahresüberschuss von 51,6 Mio. CAD, ein Rückgang um 18,5 Mio. CAD gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres
  • Nicht zahlungswirksame Sonderabschreibung in Höhe von 45,1 Mio. CAD, netto nach Ertragsteuern, im Zusammenhang mit Vermögenswerten der Außenbordmotoren
  • Bestätigung unserer Führungsposition in der Motorschlittenbranche mit der Markteinführung einer neuen Ski-Doo-Plattform

Valcourt, Québec, 21. März 2016 – BRP Inc. (TSX: DOO) veröffentlichte heute die Geschäftszahlen für das vierte Quartal sowie für das Wirtschaftsjahr zum 31. Januar 2016. Alle Finanzinformationen sind, wenn nicht anders vermerkt, in Kanadischen Dollar (CAD) angegeben. Die vollständigen Geschäftsergebnisse finden Sie unter www.sedar.com.

„Trotz des intensiven Wettbewerbs und einer schwächeren Konjunktur in wichtigen Märkten hat BRP mit starker Teamleistung seinen Plan erfüllt. Das Jahr war geprägt von soliden Produkteinführungen, konsequentem Handeln bei all unseren Programmen und Zugewinnen über alle Produktlinien hinweg. Besonders hervorheben möchte ich die Einführungen all unserer neuen Produkte, die Fertigstellung unseres zweiten hochmodernen Produktionsstandorts in Juárez, Mexiko, und die Erweiterung unseres Nordamerika-Vertriebsnetzes mit 105 neuen Powersport-Händlern“, so José Boisjoli, President und CEO. „In all unseren Produktlinien können wir die Dynamik spüren, insbesondere bei Can-Am Fahrzeugen, wo wir uns verpflichtet haben, über die nächsten vier Jahre hinweg alle sechs Monate ein neues Side-by-Side-Modell herauszubringen. Außerdem bin ich sehr stolz auf die kürzlich eingeführte Ski-D oo-Plattform, die unsere Führungsposition bekräftigen wird.“

Abschließend ergänzte Boisjoli: „Unser kontinuierlicher Fokus auf Innovation, wodurch wir unsere Gewinne von Marktanteilen stetig steigern, sowie unsere geografische Diversifikation und Produktvielfalt und unsere weltweiten Produktionsstandorte geben uns weiterhin die Möglichkeit, unser Wachstum voranzutreiben. Das Engagement unserer Teams und die Vielfalt unserer Produkte, die im Laufe des kommenden Jahres in allen unseren sechs Produktlinien vorgestellt werden, stimmen mich zuversichtlich, dass wir unsere finanziellen Ziele für das Geschäftsjahr 2016 erreichen werden.“

Wichtigste Daten für das vierte Quartal und das gesamte Wirtschaftsjahr zum 31. Januar 2016

Die Umsatzerlöse stiegen zum Ende des vierten Quartals zum 31. Januar 2016 um 40,7 Mio. CAD bzw. 3,8 % auf 1.108,8 Mio. CAD gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zum 31. Januar 2015 mit 1.068,1 Mio. CAD. Der Anstieg des Umsatzerlöses war im Wesentlichen auf einen Zugewinn von 98 Mio. CAD durch eine vorteilhafte Wechselkursänderung zurückzuführen, hauptsächlich durch die Stärkung des US-Dollars gegenüber dem Kanadischen Dollar, und auf höhere Großhandelsumsätze nicht saisonaler Produkte. Der Anstieg wurde teilweise durch geringere Großhandelsumsätze bei saisonalen Produkten ausgeglichen.

Im Quartal zum 31. Januar 2016 sank das Bruttoergebnis vom Umsatz um 3,8 Mio. CAD bzw. 1,3 % auf 285,9 Mio. CAD gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zum 31. Januar 2015 mit 289,7 Mio. CAD. Der Rückgang des Bruttoergebnisses vom Umsatz war hauptsächlich auf geringere Großhandelsumsätze und zusätzliche Vertriebskosten bei Motorschlitten zurückzuführen, die durch eine vorteilhafte Wechselkursänderung in Höhe von 13 Mio. CAD teilweise ausgeglichen wurden. Gegenüber dem Quartal zum 31. Januar 2015 sank der Prozentsatz der Bruttogewinnspanne um 130 Basispunkte, von 27,1 % auf 25,8 %. Der Rückgang des Prozentsatzes der Bruttogewinnspanne war hauptsächlich auf höhere Vertriebskosten bei Motorschlitten, einen unvorteilhaften Mix der Vertriebskanäle bei Außenbordmotoren und eine unvorteilhafte Wechselkursänderung zurückzuführen und wurde teil weise durch allgemeine Preiserhöhungen ausgeglichen.

Die Umsatzerlöse stiegen im Wirtschaftsjahr zum 31. Januar 2016 um 304,5 Mio. CAD bzw. 8,6 % auf 3.829,2 Mio. CAD gegenüber dem Vorjahreszeitraum zum 31. Januar 2015 mit 3.524,7 Mio. CAD. Der Anstieg des Umsatzerlöses war auf einen Zugewinn von 254 Mio. CAD durch eine vorteilhafte Wechselkursänderung zurückzuführen, insbesondere durch die Stärkung des US-Dollars gegenüber dem Kanadischen Dollar, und auf höhere Großhandelsumsätze nicht saisonaler Produkte und PAC.

Das Bruttoergebnis vom Umsatz stieg im Wirtschaftsjahr zum 31. Januar 2016 um 68,6 Mio. CAD bzw. 8,1 % auf 914,2 Mio. CAD im Vergleich zu 845,6 Mio. CAD im Vorjahreszeitraum zum 31. Januar 2015. Der Anstieg im Bruttoergebnis vom Umsatz beinhaltet einen Zugewinn von 23 Mio. CAD durch eine vorteilhafte Wechselkursänderung. Der Prozentsatz der Bruttogewinnspanne blieb zum Ende des Wirtschaftsjahres zum 31. Januar 2016 stabil bei 23,9 % gegenüber 24,0 % im Vergleichszeitraum des Vorjahres zum 31. Januar 2015. Höhere Vertriebskosten bei saisonalen Produkten und unvorteilhafte Wechselkurseffekte wurden durch geringere Produktionskosten und allgemeine Preiserhöhungen ausgeglichen.

Quartalsbericht nach Kategorien

Die Umsatzerlöse aus nicht saisonalen Produkten stiegen zum Ende des Quartals zum 31. Januar 2016 um 66,6 Mio. CAD bzw. 16,0 % auf 482,6 Mio. CAD gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zum 31. Januar 2015 mit 416,0 Mio. CAD. Der Anstieg war auf eine vorteilhafte Wechselkursänderung in Höhe von 51 Mio. CAD, auf höhere Verkäufe von SSV nach der Einführung des Defender und auf allgemeine Preiserhöhungen zurückzuführen. Der Anstieg wurde teilweise durch ein unvorteilhaftes Produktportfolio bei verkauften SSV ausgeglichen.

Saisonale Produkte   
Die Umsatzerlöse aus saisonalen Produkten sanken zum Ende des Quartals zum 31. Januar 2016 um 34,9 Mio. CAD bzw. 8,9 % auf 356,7 Mio. CAD gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zum 31. Januar 2015 mit 391,6 Mio. CAD. Der Rückgang war hauptsächlich auf ein geringeres Verkaufsvolumen bei Motorschlitten zurückzuführen, insbesondere aufgrund von früheren Auslieferungen im Laufe des Jahres, und auf zusätzliche Vertriebskosten durch fehlenden Schnee in Nordamerika und eine Konjunkturabschwächung im Westen Kanadas. Der Rückgang wurde durch ein vorteilhaftes Produktportfolio bei PWC und eine vorteilhafte Wechselkursänderung in Höhe von 24 Mio. CAD teilweise ausgeglichen.

Antriebssysteme   
Die Umsatzerlöse aus Antriebssystemen sanken im Quartal zum 31. Januar 2016 von 108,7 Mio. CAD im Vergleichszeitraum des Vorjahres zum 31. Januar 2015 um 9,7 Mio. CAD bzw. 8,9 % auf 99,0 Mio. CAD. Der Rückgang der Umsatzerlöse war hauptsächlich auf geringere Verkäufe und ein unvorteilhaftes Produktportfolio bei verkauften Außenbordmotoren zurückzuführen. Der Rückgang wurde durch eine vorteilhafte Wechselkursänderung in Höhe von 9 Mio. CAD teilweise ausgeglichen.

PAC (Ersatzteile, Zubehör, Bekleidung und sonstige Dienstleistungen)
Die Umsatzerlöse aus dem PAC-Segment stiegen zum Ende des Quartals zum 31. Januar 2016 um 18,7 Mio. CAD bzw. 12,3 % auf 170,5 Mio. CAD gegenüber 151,8 Mio. CAD im Vergleichszeitraum des Vorjahres zum 31. Januar 2015. Der Anstieg war hauptsächlich auf eine vorteilhafte Wechselkursänderung in Höhe von 14 Mio. CAD und auf ein höheres Verkaufsvolumen von PAC für SSV und Roadster durch neue Produkteinführungen zurückzuführen. Der Anstieg wurde durch geringere Verkäufe von PAC für Motorschlitten aufgrund des Schneemangels in Nordamerika und der Konjunkturabschwächung im Westen Kanadas teilweise ausgeglichen.

Die betrieblichen Aufwendungen stiegen im Quartal zum 31. Januar 2016 um 95,2 Mio. CAD bzw. 82,5 % auf 210,6 Mio. CAD im Vergleich zu 115,4 Mio. CAD im Vorjahreszeitraum zum 31. Januar 2015. Dieser Anstieg war hauptsächlich auf eine nicht zahlungswirksame Sonderabschreibung für Vermögenswerte der Außenbordmotoren in Höhe von 70,3 Mio. CAD (45,1 Mio. CAD netto nach Ertragssteuern) und auf unvorteilhafte Wechselkurseffekte in Höhe von 17 Mio. CAD zurückzuführen. Auslöser für die Sonderabschreibung waren die Stärkung des US-Dollars gegenüber fast allen Währungen, was einen negativen Einfluss auf die Rentabilität von außerhalb der USA verkauften Außenbordmotoren und die Gesamtleistung, die hinter den Erwartungen zurückblieb, hatte.

Der bereinigte Jahresüberschuss[1] stand bei 86,8 Mio. CAD, ein Rückgang um 29,7 Mio. CAD, was zu einem bereinigten verwässerten Ergebnis von 0,75 CAD je Aktie[1] führte, ein Rückgang um 0,23 CAD je Aktie. Der Rückgang war hauptsächlich auf geringere Großhandelsumsätze bei Motorschlitten und höhere betriebliche Aufwendungen zurückzuführen.