Yamaha war in den letzten Jahren immer wieder gut für eine Überraschung im ATV und UTV-Bereich. Man hat beispielsweise mit dem Sports UTV Rhino oder der Einführung der Servolenkung bei ATVs Meilensteine in der Entwicklung der jeweiligen Fahrzeugklasse gesetzt.

Yamaha TRICITY Dreirad Roller mit Neigetechnik.

Yamaha TRICITY Dreirad Roller mit Neigetechnik.

Legt man die Worte von Hiroyuki Yanagi, Präsident, CEO und Representative Director von Yamaha Motor Co., Ltd, auf die Goldwage, so könnte man schließen, das Yamaha seine Neigetechnik LMW (Leaning-Multi-Wheel) aus dem Yamaha Dreirad Roller Tricity zukünftig auch in sportlichen Side-by-Sides verwenden wird.

Hier Hiroyuki Yanagi im Originalton: „Under the new MTP (Medium-Term Management Plan), we will pursue the growing world of personal mobility by continuing the development of products in the ‘third-vehicle category’ which incorporate our leaning multi-wheel (LMW) technology used in the TRICITY line announced in 2014, to fully achieve a pure sports ROV.”

Durch diese Neigetechnik wären wesentlich schnellere Kurvengeschwindigkeiten möglich ohne das es zu einem frühzeitigen Kipppunkt des UTVs kommen würde. Ein riesengroßer Sicherheitsaspekt. Rein technisch sollte es kein Problem sein den LMW Mechanismus in verstärkter Form und mit entsprechend dimensionierten Dämpfern für den sportlichen Einsatz auszustatten.

TRICITY-LMW-Neigetechnik-Kurvenfahrt

Es bleibt daher spannend ob und vor allem wann mit der Neigetechnik, die Yamaha Motor CEO Hiroyuki Yanagi angesprochen hat, in UTVs und Side-by-Sides zu rechnen ist. Eines ist gewiss, dadurch würde Yamaha, wie schon in der Vergangenheit, einen weiteren Meilenstein in der Fahrzeug-Entwicklungstechnik setzen.