Anfang Juni war Offroad – Deutschland noch auf dem Weg zurück in die „Normalität“ und die Maxxis Cross Country Meisterschaft sollte heuer zumindest in einer Rumpfversion stattfinden. Die Planungen liefen auf Hochtouren.   Aber aufgrund der sich wieder zuspitzenden Coronalage, der allseits prognostizierten vierten Welle und allen damit verbundenen Einschränkungen wird es für die GCC Locations zunehmend schwerer die entsprechenden Genehmigungen auch tatsächlich zu erhalten.   Das musste nun auch GCC Traditionsveranstalter Schefflenz leidvoll erfahren. Die dortigen Behörden würden dem geplanten Event am 04./05.September, wenn überhaupt, nur eine sehr kurzfristige und mit entsprechenden Auflagen versehene Genehmigung zur Durchführung erteilen. Für das Team um MSC Chef Harry Wansner, aber auch für GCC Rennmanager Christian Hens kommt so eine „Wackelpartie“, aber gar nicht erst in Frage. „Aufwand und Risiko stehen in keinem Verhältnis zur Chance eine Durchführung“ so die beiden im gemeinsamen Statement.   Aufgrund dieser Absage ist dieses Jahr keine Serienwertung möglich. Es erfolgt deshalb keine „Scharfschaltung“ der bisherigen Einschreibungen. Die aktualisierte Ausschreibung wird in Kürze online gestellt.   Schlussendlich blickt also die GCC Community gespannt auf die letzten beiden Möglichkeiten für einen GCC Lauf in diesem Jahr. 02./03. Oktober in Bühlertann und evtl. in Triptis Ende Oktober oder Anfang November. Die Öffnung der Nennung / Anmeldung für Bühlertann wäre dann der 20. September.   Drücken wir die Daumen, dass wir zumindest dort noch einmal hören: „Noch zwei Minuten bis zum Start…“  

Die europäische Cross Country Meisterschaft
Die MAXXIS Cross Country Meisterschaft ist Teil der Europäischen Cross Country Meisterschaft XCC.  BABOONS® ist Marken- und Rechteinhaber sowie Promoter dieser Meisterschaft,die als nationale Serien in Deutschland (GCC) und Österreich (ACC) gewertet werden. Die Sportart Cross Country ist eine der anstrengendsten Sportarten weltweit. Rund 5000 Fahrer pro Jahr gehen bei den Zwei-Stunden-Rennen der Serie auf fünf bis zehn Kilometer lange Rundkurse. Die Rennstrecken bieten unterschiedliche Profile – schwierige Auf- und Abfahrten, Wälder, Schlammdurchfarten, felsige Abschnitte und Motocross-Sektionen. Bei Cross Country Rennen geht es um Ausdauer, Taktik und natürlich Tempo.
Infos unter www.xcc-racing.com