Ende August musste in Bad Hersfeld noch das traditionelle Flutlicht-Grasbahnrennen wegen Starkregen abgesagt werden – nicht so der Finallauf der diesjährigen iSOTEC DMV Quad Challenge. Die teilweise für die Meisterschaft entscheidenden Rennläufe konnten am vergangenen Sonntag unter guten äußeren Rahmenbedingungen ausgefahren werden. Wieder stellte der MSC Ohmtal aus Homberg (Ohm) mit seinem HB-Quad-Racing Team die erfolgreichste Mannschaft. Drei Fahrer konnten den Tagessieg ihrer Klasse für sich entscheiden und die übrigen vier Starter platzierten sich auf dem Sieger-Podest bzw. knapp daneben.
02_07_IMG_3799
Die spannendsten Rennläufe wurden ein weiteres Mal von den Driftern der „Homberger Klasse“ (Kl. 1 bis 300 ccm Automatik) geboten. Udo Scholz, der nach dem Homberger Rennen mit dem Sturz des Teamchefs Heinz Brandt erstmals wieder gegen seine Clubkameraden/innen antrat, lieferte den Zuschauern zusammen mit und gegen die Homberger Renn-Amazone Corina Schomber sensationelle Positionskämpfe.
Corina gewann alle Starts. Ausgerüstet mit dem Renn-Quad vom Teamchef und auch von Heinz Brandt persönlich betreut, war sie eigentlich fast unschlagbar – aber nur fast! Udo Scholz kämpfte sich in allen Läufen heran und lauerte auf seine Chance – die bekam er dreimal kurvenausgangs der Zielkurve. Der spannendste Rennlauf war der zweite Punktlauf der Klasse 1 – Udo Scholz wurde wegen Frühstarts in die zweite Startreihe verbannt. Von dort kämpfte er sich zuerst an Milan Dreier, dem Youngster, vorbei und machte dann Jagd auf das Ehepaar Schomber, die sich derweil gegeneinander einen heißen „Fight“ lieferten. Kurz vor der Ziellinie waren dann alle drei Fahrer gleichauf und diesen Lauf konnte dann Bernd Schomber um Haaresbreite vor seiner Angetrauten Cori und Udo Scholz für sich entscheiden. Milan Dreier konnte leistungsmäßig mit den drei Vereinskollegen nicht ganz mithalten und belegte in diesem Lauf, wie auch in der Tageswertung, Platz 4. Tagessieger wurde Udo Scholz mit 3 Laufsiegen und einem 3. Platz vor Cori Schomber mit 4 zweiten Plätzen und Bernd Schomber, der im Hinblick auf die Meisterschaft schon den Sicherheitsgang eingelegt hatte.
Auch Niko Bauer hatte einen versöhnlichen Saison-Abschluss. Zwei Rennen musste er  pausieren und konnte bei den anderen oftmals nur am Hinterrad von seinem großen Konkurrenten Malte Hermann schnuppern. Jetzt in Hersfeld hat es aber endlich geklappt und Niko konnte mit drei Laufsiegen und einem 2. Platz seinen 1. Tagessieg in der Klasse 6b erringen. Malte Hermann kam auf den 2. Platz und Simon Bonkowski wurde Dritter.
Die jüngsten Teilnehmer hatten viel Spass

Auch die jüngsten Teilnehmer hatten viel Spass

 

Die Jüngsten in der Schülerklasse 5 haben besonders viel Freude bereitet. So konnte Marlon Dreier seiner Pokalsammlung einen weiteren „Pott“ für den Tagessieg hinzufügen, den er mit einem lupenreinen Maximum-Sieg erreichte. Allerdings gab es im ersten Durchgang für alle drei Sieganwärter (Marlon Dreier, Phil Grünberg und Chantal Mayer) 2 Punkte Abzug, da sie das Geschwindigkeitslimit überschritten hatten. Da Phil Grünberg noch eine weitere Disqualifikation hinnehmen musste war lachender Dritte der Homberger Newcomer Bela Praxl – er wurde mit 3 Dritten und einem 4. Platz in seinem 2. (!) Rennen Dritter der Gesamtwertung hinter Chantal Mayer und konnte somit seinen ersten Pokal einheimsen. Phil Grünberg musste diesmal mit Platz 4 vorlieb nehmen.
Ein stark dezimiertes Fahrerfeld bot sich nach dem Ausfall von Marco Hellwig in der Klasse 2, welche dann leider nur noch aus dem Geschwister-Paar Brüner aus Damme bestand. Hier ließ der jüngere Bruder Marcel Brüner nichts anbrennen und siegte mit Punkte-Maximum vor seiner Schwester Saskia Brüner.
Die Klasse 3 (bis 450 ccm) war in Bad Hersfeld aufgrund der Teilnahme von drei Gaststartern die Klasse mit den meisten Teilnehmern. Doch Stephan Bischoff ließ sich hier die „Butter nicht vom Brot nehmen“ und gewann 3 von 4 Rennläufen. Einmal muss er sich nach spannendem Kampf seinem Clubkameraden vom MSC Angenrod, Matthias „Matze“ Hahnke, geschlagen geben. Don Becker aus Wanfried belegte bei einem Gastauftritt, mit nur einem Punkte Rückstand auf Bischoff, Platz 2. Da Becker nicht für die Meisterschaft eingeschrieben war, hatte das keinen Einfluss auf das Endergebnis dieser Klasse.
Ein starkes Debüt lieferte bei seinem ersten Auftritt 2015 bei einem Rennen der iSOTEC DMV Quad Challenge der Altenstädter „Teddy“ Desenz. Mit 4 zweiten Plätzen wurde er  Gesamt-Dritter. Vierter der Gesamtwertung wurde Matthias Hahnke aus Lautertal.
Die „Königsklasse“ MEFO Sport Open wurde dieses Mal von Stefan Wagner auf seiner Gas-Gas Aprilia 550 dominiert. Platz 2 ging an Detlef Brüner vor Christian Bonkowski aus Felsberg.
Stephan Bischoff war auch in Bad Hersfeld als Doppelstarter unterwegs. Allerdings nicht wie gewohnt in Klasse 3 und 4. Nein, bei der zweiten Klasse neben der Klasse 3 waren die Räder etwas kleiner, aber die Drifts genauso stark. „Steph“ startete erstmals mit einem Speedkart, stellte aber fest, dass er in diesem Segment noch etwas Training braucht. Sieger wurde bei den Drift-Artisten ein weiteres Mal Andreas Klaus aus Detmold, dem aber mit Maurice Meyer aus Osnabrück ein starker Gegner heranwächst. Maurice belegte in Hersfeld den 2. Platz in seinem 2. Rennen vor Mario Opfer und Peter Heussner. Stephan Bischoff und Horst Bund folgten auf den weiteren Plätzen.
Alles in Allem wurde mehreren hundert Zuschauern schöne, spannende und vor allem unfallfreie Rennläufe gezeigt.
Jetzt geht es zuerst nach dem letzten Event – der Siegerehrung der diesjährigen Meister – in die wohlverdiente Winterpause. Alle Fahrer, Helfer und Fans werden dann im November zur Jahresabschlussfeier und Siegerehrung eingeladen.
Gefeiert wird am 7. November im „Raabennest“ in Reichelsheim-Beienheim. Der MSC Nidda im ADAC richtet erstmals die Meisterehrung der iSOTEC DMV Quad Challenge aus. Sie findet statt im grossen Saal der Gaststätte Zum Raabennest, Berliner Strasse 59, 61203 Reichelsheim, Ortsteil Beienheim
 
Text: Heidi Höfert-Brandt
Fotos: Marko Wolfram, Linda Höfert