Yamaha hatte es spätestens in seinem Geschäftsbericht 2014 angekündigt. Es wird mit neuen ATVs, UTVs und Side-by-Sides in den kommenden Jahren weitergehen. Kürzlich wurden die neue Grizzly und Kodiak 700 vorgestellt. Mit einem kurzen Video lässt Yamaha nun die Szene seit einigen Tagen aufhorchen. Nach dem neuen Side by Side Viking und Wolverine wird Yamaha tatsächlich ein reines Sport Side by Side vorstellen. Wann? Der Teaser kündigt den September 2015 an. Warten kann ja so nervenaufreibend sein.

Das von Yamaha vor einigen Tagen online gestellte Video zeigt zunächst nicht viel. Einen kurzen Augenblick sieht man an der entscheidenden Stelle im Staub eines vorausfahrenden Fahrzeugs zwei Side-by-Sides folgen. Zumindest ist etwas Motorsound zu hören. Kurz darauf kommt die Einblendung September 2015. Das Video ist mit der Frage betitelt: “ Are you ready“?

YXZ side by side quadjournal

 

Quadjournal Deutung des Videos: Wir tippen darauf, dass es sich bei dem gezeigten UTV um ein Polaris RZR handelt und dass das staubaufwirbelnde UTV das neue Yamaha Side by Side YXZ sein soll – sozusagen lässt man die Konkurrenz im Staub zurück.Oder sind die beiden folgenden UTVs doch die neuen Yamaha Modelle?

Und noch eine Frage: Zu welchem Motor gehört der Sound? Ein neuer Zweizylinder oder doch eher ein größerer Einzylindermotor? Fragen, nichts als Fragen, die erst in den kommenden Monaten beantwortet werden können. Leider.

Wie kommen wir eigentlich auf auf den Namen des noch geheim gehaltenen Neuzugangs? Yamaha hat in den USA den Namen YXZ SS als Trademark (Handelsnamen) eintragen lassen. Das war im Oktober 2013. Am 27. May 2014 wurden die Rechte zur Nutzung des Trademarks von der zuständigen US-Behörde erteilt. Bis dato hat Yamaha diesen Namen noch nicht benutzt. Tut man das jedoch nach geltendem US-Recht nicht innerhalb der folgenden drei Jahre nach Bewilligung, verfällt das geschützte Recht auf Nutzung.

Ein weiteres Indiz für die große Wahrscheinlichkeit der Bennung YXZ ist die die bisher angewandte Namensgebung vieler Sportmodelle bei Yamaha. Da wäre zum Besipiel das Sportquad YFZ 450R, die beiden Crosser YZ450F und YZ250F. Die Buchstabenkombination YX benutzt Yamaha für seine Side-by-Sides: der Viking YXM bzw. YXC für den Viersitzer, die Wolverine R YXE. Schon der Vorgänger, das Yamaha Rhino, wurde unter YX gelistet. Vielleicht gibt es sogar ein Comeback für den Namen Rhino mit dem mutmaßlichen YXZ – schaun wir mal.

YXZ yamaha side by side quadjournal

Fakt ist, Yamaha kann man spätestens nach der Vorstellung der beiden neuen Utility ATVs Grizzly und Kodiak 700 nicht mehr Untätigkeit vorwerfen. Unterstrichen wird das sehr deutlich mit dem neuen Video Teaser.

Anm.d.Quadjournal Red.: Alle hier gemachten Vermutungen sind zu keiner Zeit von Yamaha in Umlauf gebracht bzw. bestätigt worden. Lediglich das angeführte Video hat eine offizielle Yamaha Quelle.