KTM Quad

Zurückblickend auf eine sehr erfolgeiches Jahr 2017 starten KTM und CFMoto ihr Jointventure in 2018 mit dem Baubeginn des gemeinsamen Produktionszentrums in China.

Neues KTM / CFMoto Werk in China in Bau.

Minjie Lai, General Manager von CFMoto und KTM AG COO Harald Plöckinger reflektieren bei der Grundsteinlegung in China über den Fortschrit beider Firmen in den letzten sechs Jahren. „Es war im November 2011 als KTM und CFMoto das erste Übereinkommen abschlossen. CFMoto wurde zum ersten offiziellen KTM-Importeur in China. Wenig später folgte das CKD Business (Wikipedia CKD Business: Der Begriff Completely Knocked Down (CKD) stammt aus der Automobilindustrie und bezeichnet eine Methode der Herstellung und Vermarktung von Kraftfahrzeugen, bei welcher Komponenten und Baugruppen angeliefert und erst im Importland zum fertigen Fahrzeug zusammengesetzt und verkauft werden – Hauptgrund dafür sind und waren die hohen Einfuhrzölle für fahrbereite Fahrzeuge). CFMoto is begeistert eine wichtige Rolle bei der globalen Entwicklung von KTM zu spielen“, sagt Lai bei seiner Rede.

Spatenstich Zeremonie in China des KTM / CFMoto Produktionszentrum im April 2018.

Geplant sind die Produktion von 50.000 Zweirädern in den kommenden Jahren, sobald die das neue Werk fertiggestellt ist. Das Werk umfasst neben der reinen Produktion auch ein R&D (Research and Development Department; dt.: Forschungs- und Entwicklungsabteilung) sowie eigene Teststecken und Verkaufsräume.

In der offiziellen Pressemitteilung von KTM/ CFMoto ist nichts darüber zu lesen ob man den erfolgreichen aber nur kurz dauernden Sportquad Bereich von KTM wieder aufleben lassen wird. Es bleibt aber zu hoffen, das wenn Dinge ordentlich Fahrt im gemeinsamen Produktionszentrum aufgenommen haben, auch für die Nische Quads, entsprechende Fahrzeuge entwicklet und gebaut werden.

Sooder so ähnlich könnte es aussehen: KTM X2-Hybrid ATV-Snowmobile.