ISOTEC® DMV Quad Challenge 2015
Presseinfo
Es ist soweit: Am kommenden Sonntag (19. April) geht die Startampel der iSOTEC® DMV Quad Challenge 2015 auf grün. Zum dritten Mal starten mehr als 40 Quads und fünf Speedkarts im Rhein-Main-Speedwaystadion im Hofheimer Stadtteil den ganzen Tag über in spektakulären Drifts um das perfekt präparierte Aschenbahnoval.
Am 19. April beginnt die 7. Saison der iSOTEC® ADAC / DMV Quad Challenge inzwischen schon traditionsgemäß im Rhein-Main-Stadion des MSC Diedenbergen. Wie schon im letzten Jahr wird in verschiedenen Klassen gestartet, in denen alle Alters- und Motorenklassen berücksichtigt werden. In sieben Quadklassen – von den Kids ab 6 Jahren bis zur MEFO Sport Klasse Open, wo die Boliden mit Fahrzeugen bis 1000 ccm Hubraum starten – werden an Vormittag und Nachmittag nicht weniger als 36 Rennen gefahren!
Statt wie im Speedway über vier Runden gehen die Quad- und Kartläufe (Jugendfahrer ausgenommen) ab dieser Saison über große Distanzen von 6 Runden.
Mit Chantal Mayer, dem jüngsten aktiven Mitglied des MSC und Stefan Wagner starten in diesem Jahr nun sogar zwei Clubfahrer des MSC Diedenbergen in der Quadserie. Stefan Wagner setzt in der MEFO Sportklasse die „Ziesa 500“ ein, ein eigens konstruiertes Eigenbau-Rennquad mit Jawa-Speedwaymotorn.
Bei den Speedkarts sind mit Lokalmatador Horst „Johnny“ Bund (Sulzbach/Taunus) und Achim Köhler (Niederaula) „alte Bekannte“ aus der Bahnsportszene dabei.
Aber auch in den Quadklassen kommt es zu spektakulären Premieren auf vier Rädern: Thomas Buß (Friedberg), 2013 noch Deutscher Bahnpokalmeister der Seitenwagen, ist aufs Quad umgestiegen und kämpft am Sonntag auf einer KTM für das Quad Center Friedberg erstmals um Meisterschaftspunkte.
Michael Domes (Homberg/Ohm), der in den 1990er-Jahren erfolgreicher Speedwayfahrer war, geht in Diedenbergen erstmals mit einem Quad, einer Kymco des MSC Ohmtal Homberg an den Start.
36 Rennläufe stehen am Sonntag auf dem Programm, je drei Vorläufe pro Fahrer und in den stark besetzten Klassen als Highlight dann ein B- und ein A-Finale.
Das freie Training findet am 19. April ab 10.00 Uhr statt, gefolgt von dem 1. Durchgang des Rennens um 11.00 Uhr. Nach der Mittagspause zwischen 12.30 und 14.00 Uhr folgen die weiteren Durchgänge die mit den Siegerehrungen ab ca. 16.15 Uhr abgeschlossen werden.
Natürlich wird in der Mittagspause an mehreren Ständen wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Die Eintrittspreise sind wie immer familienfreundlich gehalten und betragen 6,- € für Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.
Weitere Informationen zur ISOTEC® DMV Quad Challenge unter www.shorttrack-online.de und
Text: Carola Pier/Thomas Schiffner