Yamaha präsentiert auf YouTube einen Videoclip für ein neues Offroadfahrzeug. REALize Your Adventure ist der Slogan der verwendet wird.

Die Präsentation was da tatsächlich bei Yamaha neues vom Stapel gelassen wird findet am 6. Juni um 10 Uhr morgens Eastern Standard Time USA stat. Das entspricht 17 Uhr bei uns in Deutschland.

Ist es erneut ein Side-by-Side oder bekommt die ATV-Fangemeinde (endlich) wieder Zuwachs? Nach dem Anschauen des neuen Videoclips ist man leider auch nicht wirklich schlauer doch eine Tendenz ist auszumachen.

Wir tragen einmal kurz zusammen was die Clipszenen uns zeigen bzw. zeigen sollen:

1.) Eröffnungsszene Wald – statt Wüste. Also eher etwas für das wendigeTrailfahren mit eher schmaleren Spurbreite denn für das schnelle Fliegen über Wüstensandwellen. Das letztere ist natürlich nicht ausgeschlossen.

2.) Die zweite Szene zeigt einen Weg im Wald mit teils groben Steinen und einer frischen Spur im Sand dazwischen. Der Trail steigt im Hintergrund steiler an. Von der Breite der sichtbaren Spur also eher ein Yamaha Side-by-Side mit ordentlicher Bodenfreiheit. Die Fahrzeugbreite erlaubt ein scheinbar problemloses Durchfahren der schmaleren Felsensektion im Vordergrund.

3.) Eigentlich eine nichtssagende Blätterszene mit Lichtspiegelung.

4.+5.+6.) Schnelle Fahrt durch den Wald an Bäumen vorbei. Ein Fahrzeug mit großer Agilität und ordentlich Dampf soll suggeriert werden – vielleicht ist der neue Zweizylinder, bekannt aus dem Wolverine Modell X4, mit an Bord. In Sekunde 6 und 7 ist neben den Blättern im scharfen Vordergrund oben rechts im Bild – unscharf natürlich – zum ersten Mal ein Reifen der Neuvorstellung zu sehen. Vielleicht ist es Einbildung aber auch ein bisschen Rahmen ist sichtbar.

7.) In der matschigen Zeitlupen Schlussszene – die übrigens rückwärts läuft – ist erneut ein Hinterrad kurz erkennbar. Da der Matsch zwischen den Reifenspuren rechts im Bild von der Unterboden Schutzplatte „plattgebügelt“ ist kann man noch einmal eher auf ein Side-by-Side denn ein ATV schließen. Die Breite der matschigen Spur lässt ebenfalls eher auf ein Side-by-Side schließen als auf ein ATV. Doch der schräge Winkel macht eine 100prozentige sichere Beurteilung nicht möglich.