Sie haben es getan. Es ist immer noch kaum zu glauben doch sie haben es getan. Polaris verpasst seinem 2016er Modell ACE SP den 900er Zweizylinder Motor. Der stammt vom großen Vorbild RZR 900 – Hammer! Es stehen zum Spielen und Cruisen nun aus dem großen ProStar Motor 60 PS-Leistung zur Verfügung (im neuen RZR 900 Modell sind es aktuell 76 PS). Dass sorgt für krasse Beschleunigungsorgien von bis zu 100 km/h.

Plug and Play.Einfach den Motor des RZRs in den ACE gesteckt? Ganz so einfach war es nicht, wie Sportsman & ACE Marketing Manager Bryce Wernsman, beschreibt. Getriebeabstimmung und auch das PVT (Polaris Variable Transmission) wurden abgeändert. Damit die Fuhre vor allem in Kurven nicht aus der Bahn geworfen wird, hat Polaris die Federn, Dämpfer und die Stabilisatoren (jetzt vorne und hinten) angepasst – ein Restrisiko bleibt allerdings, denn die Spur von 122 cm wurde nicht verbreitert. Hier muss sich jeder ACE-Treiber an die eigene Nase fassen und sein Kurventemperament zügeln bis Grenzbereiche auf unterschiedlichem Terrain sicher ausgelotet sind. Die sereinmäßige Servolenkung sorgt im Gelände wie auf der Straße für „Arm-Muskel-entspanntes“dahingleiten.

Polaris ACE 900 SP

Polaris ACE 900 SP – SP bedeutet: Special.

Neu an Bord des 2016er ACE-Modell ist auch ein sogenanntes Electronic Throttle Control System. Das heißt nichts anderes als das die Drahtverbindung zwischen Gaspedal und Vergaser gekappt und durch Kabel und Elektronik sprich Sensoren und Stellmotor ersetzt wurde. Der Gaspedal Sensor gibt über die ECM (Electronic Control Module) ein Signal an den elektrischen Stellmotor am Vergaser weiter.Die Reaktionszeiten sind so kürzer. Fehlfunktionen durch blockierende Drahtkabel werden ausgeschlossen.Großer Vorteil der ECM: Durch das geschüttel im Fußraum beim Offroaden wird dennoch ein konstanter „gasbefehl“ weitergegeben. Käguru-Gehüpfe gehört der Vergangenheit an.

In den USA ist der neue ACE 900 SP für 11.499 Dollar plus Überführung und Steuer zu haben. Wann er nach Deutschland kommt oder ob er überhaupt kommt steht noch nicht fest.

US ACE LINK

 

Unsere Kollegen von UTVScene.com geben einen kleinen Einblick in das Pro und Contra des neuen ACE 900.