Etwas geschrumpft sehen die ACE-Racer gegenüber ihren großen RZR-Schwester Fahrzeugen schon aus. Doch das ist schon alles. Im ersten GNCC-Rennen gingen sechs Teilnehmer im Polaris ACE an den Start und nahmen das Rennen ernst. Gewonnen hat es am Ende ein Teenager.Ein „wenig“ modifiziert sind die ACE-Fahrzeuge schon – Eingriffe beim Motor und der Fahrwerksfederung sind erlaubt.  An Bord müssen aus Sicherheitsgründen ein Feuerlöscher sowie ein Killswitch sein. Türen sind ebenso vorgeschrieben. Die Profis aus dem RZR-Lager haben den ACE-Rennern dann auch gleich noch einen verstärkten Überrollbügel, Beadlocks und Hosenträgergurte verpasst. Das macht alles einen professionellen Eindruck.

Gegen eine durchweg ältere Konkurrenz machte das Rennen am Ende, trotz sehr matschiger Streckenverhältnisse, der junge Sam Yokely, Neffe von RZR-Renn-Ass William Yokley. Der ist in den USA kein unbeschriebenes Blatt und hat diverse Titel in GNCC-Side-by-Side Rennen eingefahren. Kein Wunder also, dass sein Neffe (Bildmitte, roter Overall) bei dem Background die Nase vorn hatte.

ACE_erstesRennen_GNCC_2015_Siegerehrung_quadjournal_utvmagazin

Polaris hat die neue ACE-Klasse im letzten Jahr bei einem Showrennen der Öffentlichkeit vorgestellt. Für 2015 läuft eine eigene Serie innerhalb der GNCC für diese neue Single-Seater-Fahrzeugklasse. Es bleibt abzuwarten ob sich bei dem nächsten Rennen, Big Buck am 11. April in South Carolina, noch ein paar mehr Starter finden werden.