In der GNCC 4×4 Pro Klasse triumphierte bisher nur die Farbkombination gelb-schwarz. Can-Am ist nicht nur der wichtigste Sponsor des ATV GNCC Zirkus, sondern auch ein Seriengewinner bei den ATV 4×4 bzw. 4×2 Klassen in den letzten Jahren. Doch es sieht nach einer Veränderung aus. Seit fünf Rennen hat sich das Blatt gewaltig zugunsten Polaris geändert. Die Polaris Siegesserie mit zwei Srambler XP 850 in der Pro-Klasse lässt aufhorchen.

Kevin Trantham, UXC Polaris bei der Zieldurchfahrt in Snowshoe nach 7 Runden

Kevin Trantham, UXC Polaris, bei der Zieldurchfahrt in Snowshoe nach 7 Runden.

Es ist das kleine aber feine UXC Racing Team mit den Fahrern Michael Swift (4×4 Pro), Kevin Trantham (4×4 Pro) und Nic Snyckers (4×4 Novice) das gegen den großen und starken Gegner Can-Am angetreten ist – und das mit Erfolg seit einigen Rennen. Kevin gewann das letzte GNCC Rennen in Snowshoe, einem sehr bekannten Wintersport Resort in West Virginia. Die Strecke bei Snowshoe wird zu dem härtesten, was der GNCC-Zirkus zu bieten hat, gezählt. Quälende Steinpassagen, klebender Schlamm, bergauf und bergab Passagen dazu schnelle Streckenabschnitte – das alles macht Snowshoe aus. Wer hier ankommt, darf sich ebenso zu den Siegern zählen.

Michael und Kevin starten hier in der neunten Runde der GNCC, aus der ersten Reihe neben drei weiteren Top Fahrern. Can-Am Fahrer und viermaliger GNCC Meister in der 4×4 Pro Klasse, Bryan Buckhannon, gehört dazu.

Team UXC in Snowshoe 2015

Team UXC in Snowshoe 2015.

Snowshoe ist das einzige GNCC Rennen bei dem mit laufendem Motoren im Zehn-Sekundenabstand der Reihen gestartet wird.

Beim Startsignal stürmen die beiden Can-Am Renegades der ersten Startreihe in die erste Kurve mit gut einer Fahrzeuglänge Vorsprung zu den drei folgenden Polaris Scramblern. Erst nach acht Meilen kann Kevin den bis dahin führenden Buckhannon einholen – der bleibt in einem Schlammloch hängen – und behält die Führung bis ins Ziel. Teamkollege Michael Swift trifft es nur anderhalb Runden vor der Zieldurchfahrt mit einem elektrischen Problem. Das wirft ihn hinter viele hart erkämpfte Positionen auf Platz sieben zurück. Platz zwei geht an diesem Tag an Can-Am Fahrer Robert Smith und Platz drei an Bryan Buckhannon, der in der Gesamtwertung mit 23 Punkten Vorsprung vor Kevin Trantham und Michael Swift mit jeweils 196 Punkten immer noch stark führt.

Nic Snyckers belegt den dritten Platz in der 4x4 C Klasse.

Nic Snyckers belegt den dritten Platz in der 4×4 C Klasse.

Es verbleiben noch vier GNCC Rennen in diesem Jahr bis der neue Meister in der 4×4 Pro Klasse feststeht. Der Kampf an der Spitze bleibt daher weiterhin spannend.