Vor über einem Jahr haben wir auf der Quadjournal Webseite über die Präsentation von Polaris ATVs und Side by Sides in Indien berichtet. Der indische Importeur, mit Sitz in Neu-Delhi, ist seitdem mit der Marke stark gewachsen. Indien gehört zu den sogenannten BRICS-Staaten. Gemeint ist damit die Vereinigung aufstrebender Volkswirtschaften zu denen Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika gehören. Volkswirtschaften in denen sich Bevölkerungsschichten entwickelt haben, die über den normalen Konsum hinaus auch für Freizeitfahrzeuge das nötige Kleingeld besitzen. Aber auch der Staat selbst investiert in geländegängige Fahrzeuge fürs Militär und die Polizei.

Die Polaris India Pvt. LTD, ein Ableger des US-Mutterkonzerns in Minneapolis, hat sein Händlernetz auf jetzt 16 Vertragshändler ausgebaut. Verkauft werden alle ATV und UTV bzw. sportliche Side by Side Modelle.

Neben dem Freizeiteinsatz hat sich Polaris aber gerade beim Militär als auch bei der Polizei als wichtiges Einsatzfahrzeug einen Namen gemacht. Ob auf Patrouille an der indisch-pakistanischen Grenze – in der nassen Monsunzeit konnte man bisher entweder gar nicht oder nur auf Kamelen zum Einsatz ausrücken – oder zum Überwinden der steinwüstenartigen Gebiete zur Versorgung von Grenzposten haben sich die geländegängigen Fahrzeuge bewährt.

indian Boder Patrol web quadjournal

Neben den ATVs und UTVs werden über Polaris India Pvt. LTD auch die Motorradmarken Indian sowie Victory vertrieben. Abgewickelt werden alle Einkäufe der indischen Vertragshändler aus Indien über die Polaris Germany Zentrale in Griesheim. Hier wird man über lang oder kurz noch weiter das Personal aufstocken müssen, um den Wachstum der Marke Polaris im Osten nicht auszubremsen.

Bild Quellen: Google, Polaris