Polaris Xtreme Plus Team

Xtreme Plus Team Pilot Garrouste (re) und Grenier (li) auf dem „Siegertreppchen“

Das französische Xtreme Plus Team beendet die diesjährige Dakar 2018 erfolgreich mit den Plätzen 2, 3, und 4 in der Klasse der Side by Sides, kurz SXS. Xtreme Plus ist das einzige europäische Team, dass offiziell von Polaris Industries unterstützt wird. Mit den drei vorderen Platzierungen ist Polaris der erfolgreichste SXS-Hersteller der Dakar 2018.

Patrice Garrouste (Frankreich) und Co-Pilot Steven Grenier (Schweiz) sind die topplatzierten Polaris Fahrer, die den zweiten Platz hinter dem Gewinner in ihrem umgebauten Polaris RZR XP Turbo belegen. Sie sind nur 57 Minuten und 37 Sekunden hinter den Erstplatzierten, Reinaldo Varela (Brasilien) und Co-Pilot Gustavo Gugelmin, South Racing Can-Am, über die Ziellinie gegangen. Die Etappen vier, sechs, 10, 11 und 13 konnten sie für sich auf den ersten Platz verbuchen. Ihre Gesamtfahrzeit im Wettbewerb bei der Zieldurchfahrt betrug 73 Stunden, 41 Minuten und 43 Sekunden.

Garrouste und Grenier nach einer erfolgreichen Etappe.

Die Drittplatzierten mit Pilot Claude Fournier (Frankreich) und seinem Co-Piloten Szymon Gospodarczyk (Polen) kommen am Ende mit ihrem Polaris RZR  der Gesamtzeit von 82 Stunden, 53 Minuten und 31 Sekunden durchs Ziel.

Die spanischen Mitbewerber José Luis Pena und Rafael Tornabell, ebenfalls auf Xtreme Plus Polaris RZR-Fahrzeugen unterwegs, belegten als Rookies den vierten Platz mit der Gesamtzeit von 82 Stunden, 57 Minuten und 26 Sekunden. Damit erreichten Sie obendrein den 29. Gesamt-Rang in der Auto und SXS Klasse.

Xtreme Plus bereitet Polaris SXS für Rallye Einsätze, wie die Dakar, vor.

Xtreme Plus Team Chef, Marco Piana, erzählt erleichtert und voller Stolz auf sein Team: „Die Dakar Rallye erfordert technisches Know-How, gute Fahrzeuge und besonders versierte Piloten und Co-Piloten. All das ist wichtiger als reiner Speed. Ich bin vor dem Hintergrund unseres guten Abschneidens bei der diesjährigen Dakar überzeugt, dass die Klasse der SXS immer stärker und stärker werden wird.

Für uns als Spezialist in der Fahrzeugvorbereitung ist es eine große Freude unseren Kunden bei dem Erreichen ihrer Träume zu helfen und mit Rat und Tat als Team zur Seite zu stehen. Pena war voller Emotionen über sein gutes Abschneiden bei der diesjährigen Dakar. Und noch dazu als Rookie. Ein Kindheitstraum ist für ihn war geworden. Fournier macht einen brillianten Job über das gesamte Rennen. Er kontrollierte über weite Strecken das Geschehen, erlaubte sich keine Fehler, um seine gute dritte Position bis zum Schluss zu halten. Er war der Pilot mit der besten Performance in der SXS-Klasse und das mit einem SXS ohne Turbo. Ein Beweis für sein großes Können.

Wir möchten unseren Sponsoren Polaris, Motul und CST Tires für ihre großartige Unterstützung und ihr Vertrauen in unser Xtreme Plus Team danken. Für die Dakar 2019 kommen noch stärker zurück“.