Die bekannte Szene Quad-Trophy „Um den Rochlitzer Berg/ Seelitz“ wird in ihrer diesjährigen Ausgabe stark verändert am 30. Januar an den Start gehen . In den letzten Jahren nahmen mehr als 200 Piloten an der Veranstaltung teil. Diesmal gehen maximal 100 Quads, ATVs und UTVs über die Sartlinie. Um Zeiten oder gar Platzierungen wird es nicht mehr gehen.

Quad Trophy bei Seelitz. Nur noch maximal 100 Teilnehmer, kein Wettbewerb und Termin alle zwei Jahre.

Quad Trophy bei Seelitz. Nur noch maximal 100 Teilnehmer, kein Wettbewerb und Termin alle zwei Jahre.

„Dass wir die diesjährige Ausgabe etwas kleiner gestalten wollen, habe ich ja schon im vergangenen Jahr gesagt“, informiert Rennorganisator Nicky Neubert. Er begründet dies vor allem mit dem hohen Organisationsaufwand im Vorfeld der Veranstaltung. „Wir müssen schon fast ein halbes Jahr zuvor mit den Planungen beginnen. Nebenbei habe ich noch eine Firma zu führen. Der Aufwand ist jährlich zu hoch, darum haben wir uns entschieden, die Quad-Trophy als solches nur noch alle zwei Jahre stattfinden zu lassen“, sagt der Betreiber eines Motorsport-Shops in Frohburg.

Das diesjährige Treffen der Quad-Fahrer ist deshalb als Wintercup deklariert. Um Bestzeiten wird es dabei, so wie bei den letzten Veranstaltungen nicht mehr gehen. „Wir werden in kleinen Gruppen auf die Strecke gehen und dann in den Sandgruben Wechselburg und Langensteinbach auf dem Gelände fahren“, sagt der Veranstalter. Nicht der Wettbewerbsgedanke, sondern die Freude am Geländefahren soll im Vordergrund stehen. „Die diesjährige Veranstaltung hat das Ziel, dass sich alle wiedersehen und die Maschinen nicht einrosten“, erklärt Neubert. Allerdings werden es weniger sein als sonst. „Wir werden maximal 100 Quad-Starter zulassen.“ Derzeit seien 73 angemeldet. Neuberts Erwartungen sind damit schon mehr als erfüllt – er hatte auf etwa 50 Teilnehmer gehofft.

Bekannte Punkte wie bei der „großen“ Quad-Trophy werden in zwei Wochen gar nicht erst angefahren. Start ist diesmal am Waldhotel in Seelitz. Den Rochlitzer Markt, wo sonst Hunderte Schaulustige den Start verfolgten, werden die Piloten nicht passieren. Auch die beliebte Sonderprüfung in Göhren entfällt. „Das gefällt natürlich nicht allen Gastronomen, weil sie an diesem Wochenende schon mit Einnahmen gerechnet haben“, sagt Neubert.

Das Zusammentreffen der Motocrosser beginnt schon am Freitag, 29. Januar, am Waldhotel Seelitz. Dort findet eine Eröffnungsparty statt, sagt Organisator Nicky Neubert. „Dabei wird unter anderem der Organisator der Breslau-Polen-Rallye zu Gast sein und Informationen zum Ablauf und zur Organisation einer solchen großen Rallye geben. Natürlich möchte er in diesem Zusammenhang auch noch einige Teilnehmer werben“, erklärt der Frohburger.

Quad-Wintercup Sa., 30. Januar, 9.30 Uhr in Seelitz; Anmeldungen sind noch über die Website www.quad-trophy-seelitz.de möglich. Die Startgebühr beträgt 30 Euro.