In der fünften Etappe der Rallye Dakar strauchelten die Quad-Favoriten. Vorjahressieger Sonik ist ausgeschieden, Casale verliert eine Stunde Zeit, Medeiros landet im Krankenhaus.

Rafal-Sonik-Raptor-700-Yamaha-Dakar-Rally-2015

Die fünfte Etappe der Rallye Dakar brachte große Umwälzungen in der Quad Startgruppe mit sich: Mit Marcelo Medeiros und Rafal Sonik sind zwei der Topfavoriten auf der Wertungsprüfung von Jujuy nach Uyuni ausgeschieden. Mit Igancio Casale und Mohammed Abu-Issa sind zudem zwei weitere Siegkandidaten hoffnungslos zurückgefallen. In der Gesamtwertung der Quads der Rallye Dakar 2016 wurden nach dieser Etappe die Karten ganz entscheidend neu gemischt.

Favoritensterben Dakar Rallye in der Quad Klasse.

Favoritensterben Dakar Rallye in der Quad Klasse.

Bereits kurz nach den Start zu den 327 Wertungskilometern musste der Veranstalter die schockierende Nachricht verkünden: Marcelo Medeiros musste mit einem Rettungshubschrauber ausgeflogen werden, nachdem er auf den ersten Kilometern der Prüfung gestürzt war. Aus dem Krankenhaus kam schnell die erleichternde Nachricht: Es ist „bloß“ ein Schlüsselbeinbruch für den Brasilianer, der bis dahin auf der zweiten Position im Gesamtklassement gelegen hatte.

Ebenfalls noch vor dem Checkpoint erwischte es den bis zu diesem Zeitpunkt Schnellsten der Etappe, Mohammed Abu-Issa. Der Katari blieb mit Elektrikproblemen stehen. Offiziell ist er noch nicht als Ausfall gemeldet, doch alle Siegchancen sind definitiv dahin. Schnellster Mann war daraufhin Ignacio Casale. Bis zum vorletzten Wegepunkt führte der Chilene, der die Rallye Dakar 2014 gewinnen konnte. Doch auf den letzten Kilometern streikte auch sein Yamaha Quad. Über eine Stunde dauerte es, bis er das Ziel erreichte, damit sind seine Siegchancen dahin.

Als wäre das Drama an diesem Tag nicht schon vollständig, musste auch noch Vorjahressieger Rafal Sonik seine Siegchancen aufgeben. Sein Ausfall kam schleichend. Bereits auf der vierten Etappe hatte der Pole mit Ölverlust an seinem Quad zu kämpfen. Aufgrund der verschärften Marathon-Regeln durfte er über Nacht nicht an seinem Quad reparieren. Seine Yamaha schaffte noch knapp 215 Kilometer, danach ging nichts mehr. Die fünfte Etappe gewann Alexis Hernandez mit 1:36 Minuten Vorsprung auf Brian Baragwanath und Alejandro Patronelli mit weiteren 20 Sekunden Rückstand.

Das Brudergespann Alejandro und Marcos Petronelli (Mehrfachsieder der Dakar in der Quadklasse) profitieren von den Ereignissen in der fünften Wertungsprüfung stark. Werden sie am Ende wieder triumphieren?

 

Gesamtwertung nach 5 Etappen (Top 5)
01. Alexis Hernandez (Yamaha) – 17:00:21 Stunden
02. Alejandro Patronelli (Yamaha) +0:48 Minuten
03. Sergej Karjakin (Yamaha) +8:35
04. Marcos Patronelli (Yamaha) +10:15
05. Jeremias Gonzales Ferioli (Yamaha) +11:09