13_13062218_1059758447417715_2456620024776975037_n

Hingucker des Tages

Vom 15. bis 17.04.16 fand der siebte Saisonauftakt der Raptor-Communigy beim Firmengelände der FingerHaus GmbH in Frankenberg/Eder statt. Was vor Jahren mal als Tagestreffen startete hat sich über die Zeit zu einem „Wochenend-Event“ entwickelt.

„Wir haben mittlerweile sehr viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die seit Jahren kommen und wo sich untereinander auch echte Fre

01_image001

Heiko Debus, einer der Organisatoren des Treffens

undschaften entwickelt haben. Trotzdem sind auch jedes Jahr wieder neue Gesichter am Start wo wir uns genauso drüber freuen und sie mit offenen Armen empfangen“, so Heiko Debus vom Orga-Team.

Bereits Freitagmittag startete man eine Tour mit über 50 Maschinen. Die kurvenreiche Tour führte durch den Kellerwald nach Marburg/Lahn zum dortigen Spiegelslustturm. Bei herrlichem Wetter genossen die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen die Aussicht auf die Universitätsstadt Marburg/Lahn. Die Tour führte dann zurück zum Ausgangspunkt. Abends traf man sich mit mittlerweile über 70 Personen zum Abendessen im Ristorante Bellavista wo man bei Pizza, Pasta und einigen Weißbier den Tag Revue passieren lies und sich auf den Haupttag freute.

Am Samstag präsentierte sich das Wetter etwas durchwachsen was aber nichts an der Tatsache ändert, dass über 100 Maschinen am Start waren. „Das zeigt die Verbundenheit, die Freude und auch den Zusammenhalt untereinander dass bei suboptimalen Wetter so viele Teilnehmer gekommen sind“ so Günter Schelberg vom Orga-Team.

Am Treffpunkt selbst gab es einen kleinen Imbiss für die Gäste und man konnte sich bei Kaffee, Brötchen und Kuchen etwas aufwärmen und stärken. Ein Highlight in diesem Jahr waren die Drift-Taxi-Fahrten von Michael Pilger im BMW Driftcar, die von einigen Gästen genutzt wurden und die die Mitfahrgelegenheit nutzen.

14_13010896_10209231889535846_4785411759361057515_n

Gruppenfoto der Teilnehmer im Schloßhof von Bad Berleburg

Ab 11.00 Uhr startete dann die „Edersee-Tour 2016“. Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer startete man im Abstand von 15 Minuten in vier Gruppen. Über Nebenstraßen, Bergpassagen vorbei an Feldern, Täler und Wälder führte die Tour in das Wittgensteiner Land zum Schloß Bad Berleburg. Dort fand auch die Mittagspause in der gleichnamigen Schloss-Schänke statt. Im Schloßhof versammelten sich dann alle Teilnehmer und es entstanden neben einem Gruppenfoto sehr viele stimmungsvolle Aufnahmen in einer wunderschönen Umgebung. Als das Fotoshooting beendet war startete man den zweiten Teil der Tour, die insgesamt eine Länge von 170 km aufwies. Der Rückweg führte dann durch das Ederbergland und Wesetal vorbei am Edersee. „Den möchten wir auf jeden Fall immer mit in die Tour einbinden weil es einfach immer wieder schön ist mit den vielen Maschinen am See entlang zu cruisen und weil er der Tour auch den Namen gegeben hat“, so Tobias Turnwald vom Orga-Team. Am Ausgangsort angekommen hatten einige noch ein ganz besonderes Erlebnis. „Wir hatten dieses Jahr mit Christoph Brun den ersten Teilnehmer aus Frankreich am Start. Er fährt einen gepimpten Rappen mit ca. 75 PS der geht wie die Hölle. Es war uns eine Ehre, dass Christoph am Saisonauftakt teilgenommen hat und dass ich und auch andere seine Maschine testen durften“, so Markus Barton vom Orga-Team.

Abends traf man sich dann mit über 80 Personen zum Essen und gemütlichen Beisammensein im Restaurant Ratsschänke. Nach dem Essen gratulierte das Orga-Team einen langjährigen Teilnehmer und Freund Lothar Kämmerer zum 62ten Geburtstag und überreichte einen Präsentkorb.

Anschließend fand dann die zweite, große Verlosungsaktion mit Tombola für das Kinderhospiz Balthasar in Olpe statt, die von Marko Neumann (White Joker) ins Leben gerufen wurde. „Wir alle haben größten Respekt vor der Leistung, den Ideen, dem Engagement und der Umsetzung, die Marko mit diesem Projekt initiiert hat. Denn für dieses Hospiz, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber vor allen Dingen für die Kinder, die nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen sind private Spenden unglaublich wichtig“, so Heiko. Heiko übergab Marko dann noch eine Spende in Höhe von 300,- €, die morgens am Treffpunkt gesammelt wurde.

Den Abend lies man dann in geselliger Runde ausklingen. Am nächsten Morgen verabschiedeten sich dann alle Teilnehmer und man freut sich schon jetzt auf das Saisonabschlusstreffen, das dieses Jahr vom 18.08. bis 21.08.2016 beim Camping- und Ferienpark Teichmann einem 5 Sterne Campingplatz in 34560 Vöhl-Herzhausen stattfinden wird. „Hier waren wir auch die vergangenen Jahre und es hat allen extrem gut gefallen. Auch dieses Jahr wird es wieder viele unterschiedliche Touren geben aber auch die Geselligkeit soll nicht zu kurz kommen“, so das Orga-Team.

http://www.camping-teichmann.de/index/

Weitere Informationen und Anmeldungen über:

http://www.die-raptoren.de/threads/25271-saisonabschlusscommunity-treffen-vom-1808-21082016