Suzuki präsentiert in den USA seine ATV Modelllinie für 2016 und (…). Nix und.Weder gibt es echte Neuheiten auf dem ATV-Sektor geschweige denn im boomenden UTV/ Side by Side Bereich. Zumindestens dieses Mal. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss.

Für 2016 stellt Suzuki sein "neues" Modell King Quad 750 AXi vor.

Für 2016 stellt Suzuki sein „neues“ Modell King Quad 750 AXi vor.

Eigentlich schade für einen ATV-Hersteller, der mit seinen Modellen weltweit die ATV und Quadszene stark prägte. Es bleibt in 2016, bis auf wenig veränderte Motorentechnik und etwas Außenkosmetik, beim alten „Topmodell“ King Quad 750. Gibt es bei Suzuki ATV oder gar UTV-Neuheiten am Start? Fehlanzeige auf der ganzen Linie.

Wie viele andere Hersteller auch reagiert Suzuki bezüglich der steigenden Emmissionsanforderungen bei ATV-Verbrennungsmotoren und verbaut im Modell King Quad 750 aktuell einen Katalysator. Zwei Iridium Zündkerzen und ein geänderter Injektor bei der Kraftstoffeinspritzung sorgen für eine effizientere Verbrennung und damit für einen günstigeren Spritverbrauch. Suzuki spricht beim King Quad 750 2016 von einem stärkeren Beschleunigungsschub im mittleren bis hohen Drehzahlbereich.

 

So sah die alte Front des King Quad 750 aus.

So sah die alte Front des King Quad 750 aus.

Auffälligste Veränderung beim Modell 2016 ist der Wegfall des nützlichen Arbeitsscheinwerfers am Lenker. Suzuki nennt Kostengründe – genauer gesagt hat man etwas gesucht, das für einen möglichst interessanten, neuen Modellpreis wegfallen kann. Die Wahl fiel auf den Arbeitsscheinwerfer. Beim 500er King Quad ist dies bereits vor Jahren passiert. Neu sind die serienmäßigen Reifen von Carlisle für das Modell King Quad 750.

Und wie sieht es für die Zukunft aus? Wenn man die „Neuheit“ King Quad 750 AXi als Maßstab nimmt, sieht es düster für Suzuki aus. Denn was da als Neuheit verkauft werden soll, ist keine, so sehr sich unsere amerikanischen ATV Journalisten Kollegen nach einem Test nahe des Suzuki Produktionsstandortes Rome im US-Bundesstaat Georgia auch Mühe bei ihrer Berichterstattung gegeben haben. Wenn es so weiter geht bei Suzuki – na, dann gute Nacht.

King-quad-750-axi-2016-einsicht-quadjournal

Schlussbemerkung. Unverständlich für uns in der Quadjournal Redaktion ist die bisher völlige Abwesenheit Suzukis auf dem in den USA immer stärker werdenden UTV/ Side by Side Markt. Weder gibt es Andeutungen noch offizielle Statements von Seiten der Suzuki Macher ob man diesen Markt den Mitbewerbern völlig kampflos überlassen möchte. Selbst der als äußerst konservativ geltende Hersteller Honda agiert in diesem neuen und vielversprechenden Markt. Bald sogar mit einem 1000er Motor.