Aufgepasst, wer schon immer von einem schwimmfähigen UTV geträumt hat, dessen Wunsch wird jetzt erfüllt – gerade noch rechtzeitig zum Schreiben des Weihnachtswunschzettels. Die Firma Gibbs Sports Amphibians Inc., die Firma die auch den QuadSki herstellt, veröffentlicht erste Fahr- und Schwimmeindrücke vom neusten Produkt, dem Terraquad.

Terraquad - schwimmt und fährt

Terraquad – schwimmt und fährt

Natürlich bringt der Name die deutschen „unumstößlichen“ Klassifizierungen völlig durcheinander, doch darüber regt sich in den USA niemand wirklich auf. Terra – von lat. Erde – und quad wie Vierrad aber wo bleibt das die Beziehung in der Wortgebung zum Element Wasser? Egal, das Terraquad schwimmt trotzdem – und wie.

Im Wasser angekommen sind die Räder in wenigen Sekunden eingezogen und das auf einer bootähnlichen Plattform schwimmende Terraquad setzt sich mit einem Jet Drive System mit viel Power in Bewegung. Gibbs Sports Amphibians nutz das gleiche Antriebssystem, das schon im QuadSki Verwendung findet. Der BMW K 1300 Motor produziert dafür 140 PS Leistung. Das reicht aus um das Terraquad an Land auf 80 km/h und auf dem Wasser auf 70 km/h zu beschleunigen. mehr würde sicherlich mit dem BMW-Motor gehen, doch bei Gibbs hat man sich auf die angeführten „Reisegeschwindigkeiten“ beschränkt.

Der BMW k1300 Motor leistet 140 PS im Terraquad.

Der BMW K1300 Motor leistet 140 PS im Terraquad.

Neben einem Überrollbügel gibt es für die beiden möglichen Passagiere auch Sicherheitsgurte. An Land sicherlich ein unverzichtbares Sicherheistfeature – unterwegs auf dem Wasser vielleicht nicht unbedingt die beste Idee. Die Schwimmweste ist allerdings ein Muss.

Geländegängig ist das Terraquad natürlich auch. Grobe Stollenreifen, Einzelradaufhängung – ein Vierradantrieb fehlt – gehören zur „Grundausstattung“. Lediglich bei der Bodenfreiheit sind leichte Abstriche zu machen. Ein Preis ist bisher noch nicht bekannt, der wird aber sicherlich über den 40.000 Dollar des QuadSkis liegen.

 

Hier das Video zum Terraquad