Neu: Textron Wildcat XX

Textron, ehemalig Arctic Cat, stellt in den USA vor wenigen Tagen das neue Sports Side-by-Side Wildcat XX vor.

Wir berichteten bereits im Vorfeld der Neufahrzeug Präsentation über die Pläne bei Textron, den Side-by-Side Markt mit einem neuen Fahrzeug aufzumischen.

Textron Wildcat XX beim Testen in Kalifornien.

Als Motor greift man bei Textron aufgrund eines Joint Ventures mit Yamaha auf den aus dem Side-by-Side Yamaha YXZ 1000R bekannten 1000er Dreizylinder zurück. Bei Textron jedoch fehlt die Schaltbarkeit des Antriebes mit echten Gängen im Wildcat XX. Durch Motormodifizierungen reicht es beim Wildcat XX für serienmäßige 125 PS Leistung (Yamaha serienmäßige Leistung YXZ 1000R = 112 PS).

Textron verbaut ein speziell für die extremen Belastungen ausgelegtes CVT-Getriebe. Auch sonst hat man bei der Neukonstruktion des Wildcat XX nicht auf vorhandene Baugruppen aus der ehemaligen Arctic Cat Produktion zurückgegriffen. Ja, aus Kostengründen wurde auf diverse Spielereien wie elektronisch einstellbare Dämpfung und auch auf den Turbo (der ist in Planung und wird wahrscheinlich in den nächsten zwei Jahren folgen) verzichtet. Die Zielvorgaben von Textron an die Ingenieure für das erste Sports-UTV waren klar und einfach umrissen. Ein Side-by-Side von Grund auf so zu konstruieren, dass es den harten Sporteinsätzen genügt und sich gleichzeitig durch Zuverlässigkeit und einfachen Service auszeichnet. Und Zubehör aller Art gibt es zum Verkaufsstart Ende Februar 2018 natürlich auch jede Menge. Es sind aktuell über 200 Zubehörteile.

Textron Wildcat XX: Ein komplettes Reserverad ist schnell zur Hand im Fall der Fälle während eines Rennens.

Um das zu erreichen hat man bei Textron langjährige Fachleute aus der US-Racingszene engagiert. Robby Gordon inklusive Racing Team oder Todd Romano z.B.der ebenfalls ein erfahrener Racer mit viel Erfahrung ist. Alleine Robby Gordon und sein Team haben das neue wildcat als Prototypen über 20.000 Meilen getestet. Textron und andere Racer noch einmal genau soviel. Offroad wohlgemerkt, reines Offroad mit hohem bis maximalen Speed. Selbst bei der Präsentation am 25.Februar in Kalifornien war Robby Gordon vor Ort. Auf der hauseigenen Teststrecke konnten die Journalisten neben ihm im Wildcat Platz nehmen. Robby fuhr von morgens bis abends rund 9 Stunden, nur durch das Auftanken unterbrochen, problemlos Runde um Runde. Und geschenkt wurde dem Side-by-Side definitiv nichts. Im Video sind einige Abschnitte dieses Rundkurses zu sehen.

Wir beim Quadjournal sind auf die ersten Runden mit dem vielversprechenden Side-by-Side gespannt.