Ja, das virale Marketing ist doch immer wieder interessant. Just stellt Yamaha Motor USA ein Video auf YouTube online, dass das neue Side-by-Side Modell YXZ 1000 vorstellt – und erhöht somit die Spannung bis zur endgültigen Veröffentlichung aller News zum neuen Modell am 08.06.2016.

Schaut man sich das Video aufmerksam an, ist eines ganz offensichtlich. In einer Sequenz ist deutlich das Fehlen des Kupplungsfußpedals sichtbar. Trotzdem wird über den Ton ein Schalten zweifelsfrei wahrgenommen. Also schalten per Halbautomatik mittels Schaltwippen am Lenkrad? Sehr wahrscheinlich. Vollautomatik. Sehr unwahrscheinlich, weil es definitiv anders klingen müsste.

Aber da ist noch ein kleiner Info-Wink , der nur leicht angedeutet wird. Das neuste YXZ Sports Side-by-Side Modell – dass erste überhaupt bei Yamaha – wird anders als in den vorhergehenden Videos nicht in gänzlich freier Wüstenlandschaft dargestellt. Nein, der Clip zeigt vorbeifliegende Baum- und Buschlandschaften. Eine Modellversion eher für bewaldetes Terrain?

Gebaut werden in den USA die unterschiedlichen Side-by-Side und auch ATV-Modelle besonders geprägt für die Landschaften der unterschiedlichen US-Bundesstaaten und damit für die erdachten Einsätze. Beispiel: Mudracer mit großen Rädern, höher gelegten Ansaugstutzen etc. lassen sich nur schlecht in den Wüstenstaaten absetzen, umso besser in den heißen Südstaaten oder regenreicheren nördlichen Bundesstaaten. Jeder Hersteller führt ein so differentzierts Verkaufsranking. Natürlich will man den Mainstream in den ganzen USA erreichen aber ebenso auch auf die regionalen Besonderheiten mit einzelnen Modellen eingehen.

Zurück zur Ausgangsfrage. Eine Modellversion eher für bewaldetes Terrain? Man kann davon ausgehen, dass dem so ist und der neue Modellableger eventuell YXZ 1000x heißen wird. Ganz offen bleibt die Fahrzeugbreite, die sich für das erdachte Einsatzspektrum vielleicht verringern könnte. Doch die Bewahrheitung all diese Spekulation bleibt bis zum Mittwoch nächster Woche abzuwarten.

Nachfolgend das Yamaha Video: