Hitzeschlacht in Goldbach

Das Bergfest-Wochenende der Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC) ist Geschichte. Zum 14. Mal hat die GCC-Familie Halt im nordbayerischen Goldbach gemacht.

Wie immer war es schön, vor allen Dingen einmal mehr schön warm. Aufgrund der enormen Hitze war bereits im Vorfeld des Rennwochenendes angekündigt worden, dass die großen Läufe um 30 Minuten gekürzt würden. „Wir brauchten die Zeit zwischen den einzelnen Rennläufen um die Strecken vernünftig zu wässern“, so der erste Vorsitzende des MSC Goldbach, Heiko Spatz. „Die meisten Teilnehmer hatten bei diesen Temperaturen auch nach der kürzeren Rennzeit genug getan“, so Spatz weiter. Der Verein zeigte sich nach dem letzten Rennen am Sonntag sehr zufrieden. „Wir hätten dieses Jahr die 1000er Marke locker knacken können“, so der zweite Vorsitzende Patrick Hausberger. Aus Sicherheitsgründen mussten wir die Nennung schon ein paar Tage vor dem Wochenende schließen, damit es nicht zu voll wird auf der Strecke“, so Hausberger weiter. Nicht nur das Wetter zeigte sich in Bestform, auch die über 800 Teilnehmer gaben ordentlich Gas und boten Motorsport vom Feinsten für die zahlreichen Zuschauer an der Strecke.

Ralf Thalhofer legte in der Quad-Proklasse los wie die Feuerwehr und holte sich den Holeshot und die Führung nach der ersten Runde. Direkt dahinter beendeten Juraj Varga und Sandy Schulze die erste Schleife auf den folgenden Plätzen. Varga und Schulze legten sich nun den Führenden auf der Strecke zurecht und zogen wenig später an Thalhofer vorbei. Varga war nun der schnellste Fahrer auf der Strecke und baute seinen Vorsprung Stück für Stück aus. Schulze festigte Platz zwei, Thalhofer visierte sich den letzten freien Platz auf dem Treppchen an. An dieser Reihenfolge änderte sich bis zum Rennende nichts mehr. Glückwunsch an das Team Hoffer Quad Racing zum Sieg in Goldbach.

In der ATV-Klasse konnte der Österreicher und Polaris Treiber Jürgen Gröpl bei seiner achten Teilnahme in Goldbach endlich den ersehnten ersten Platz belegen. Auf Platz zwei und drei folgten der Tescheche Dan Matejka auf Can-Am sowie der Deutsche Adam Bezdek ebenfalls auf Can-Am.

GCC Goldbach 2018: Siegerehrung ATV-Klasse.

 

 

GCC 2018: Cross Country Meisterschaft.