Fast serienmäßige Yamaha YXZ 1000 R gewinnt die Tuareg-Rallye 2016

Als haushoch überlegen erwies sich die neue Yamaha YXZ 1000 R bei ihrem ersten Rallyeeinsatz. Roberto Tonetti und Navigator Marco Borsi gewannen die diesjährige Tuareg-Rallye sowohl in der (inoffiziellen) Auto-Gesamtwertung, als auch in der Side-by-Side Klasse. Hier betrug ihr Vorsprung nach sieben Rallye-Tagen fast 19 Stunden auf die Zweitplatzierten im Polaris RZR 1000.

Fahrer Robert Tonetti mit seiner fast sereinmäßigen Yamaha YXZ 1000 R

Fahrer Robert Tonetti mit seiner fast serienmäßigem Yamaha YXZ 1000 R

Dabei war der Italiener mit seinem kroatischen Co-Piloten auf einer brandneuen, nahezu serienmäßigen Yamaha YXZ am Start. „Das Fahrzeug war eines der ersten überhaupt, die nach Europa kamen“, sagt Eugen Eble, der die Yamaha mit seiner Firma vorbereitet und ausgeliefert hat. „Wir mussten allerdings nur Rennsitze, verstärkte Reifen und das Rallye-Equipment montieren“, so Eble weiter, „ansonsten blieb die Yamaha absolut im Serienzustand.“

Dennoch gingen sechs von sieben Tagessiegen bei den Side-by-Sides an Tonetti/Borsi , die mit beeindruckender Präzision eine Bestzeit nach der anderen fuhren und nur einmal durch einen Navigationsfehler in ihrer Triumph-Tour unterbrochen wurden.

Nach der überlegenen Siegesfahrt plant Besitzer Roberto Tonetti auch künftig keine großen Veränderungen an der YXZ. Wozu auch? Lediglich ein stabiler FIA-Überroll-Käfig, der derzeit von Eble 4×4 entwickelt wird, soll demnächst montiert werden. Man kann ja nie wissen…

(kku)

www.eble4x4.de

Robert Tonetti 60 Jahre alt, Sieger der Tuareg Rallye 2016

Robert Tonetti 60 Jahre alt, Sieger der Tuareg Rallye 2016