Acer sollte den meisten eher bekannt als Hersteller von Laptops, Tablets oder anderen elektronischen Konsumerprodukten sein. Auf der eCarTech Messe in München präsentierte der taiwanische Technik Titan kürzlich überraschend einen elektrisch betriebenen Quad Prototypen namens „X Terran“.

Acer eQuad X Terran

Acer eQuad X Terran

 

Acer hat für die Produktion des Quad Prototypen im Juli dieses Jahres die Tochter Firma „MPS Energy“ gegründet. Zusammen mit den Designern von Studio X-Gene, einem taiwanischen Spezialisten für Autodesign und Entwicklung, ist das eATV „X Terran“ entstanden.

Acer eQuad Design Studie

Acer eQuad Design Studie

 

In der Pressekonferenz gab man mit dem neuen Quad den Willen bekannt, dass sich Acer zukünftig im Feld der Fahrzeugelektronik und Fortbewegung engagieren wird. Den Fokus will man besonders auf die Entwicklung eines Batterie Management Systems, kurz BMS, legen.Das Acer eQuad arbeitet mit einem Motherboard sowie drei Akkus mit jeweils 256 Lithium-Ionen-Batterien und leistet 8,7 Kilowattstunden.das sind umgerechnet 11,83 PS.

Momentan nur ein Prototyp - Acer eQuad X Terran

Momentan nur ein Prototyp – Acer eQuad X Terran

 

Offensichtlich will man effiziente Batterie Energielösungen erarbeiten, um sie dann anderen Herstellern anbieten zu können. Das eATV „X Terran“ stellt somit wohl eher eine Demonstration von Acer Technik dar als dass es sich um ein Produkt für den Massenmarkt handelt.
Acer steht mit seiner Aktion in diesem spannenden Marktumfeld nicht alleine da. Der koreanische Elektronik Gigant Samsung hat Anfang des Jahres durch seine Tochter Firma „Materials and Energy“ (SDI) den Ableger der österreichischen Tochter von Magna-Steyr, Magna International, in Onario, Kanada, übernommen.
Dies ist nicht der erste Schritt Samsungs in das Feld des elektrischen Antriebs. Zusammen mit BMW entwickelt man seit 2009 Lithium-Ionen-Batterien.Erst Mitte 2014 hat man die Zusammenarbeit für die Antriebskomponenten des BMWs i8 und i13 intensiviert.