Europas größte Motorradrennserie startet in die 17. Saison und ist auch heuer wieder komplett ausgebucht!

Sieben Rennen stehen auf dem diesjährigen Rennkalender. Die Startflagge fällt am 14. April in Triptis/Thüringen. „Wir konnten die Teilnehmerzahlen für die Saison 2018 erneut steigern und haben ein volles Haus“, so Ulli Hanus vom GCC-Promoter Baboons. „Unsere Veranstalter haben in der letzten Saison tolle Arbeit geleistet und werden dieses Jahr mit erneut vollen Starterfeldern belohnt. Die über 1000 eingeschriebenen Fahrer dürfen sich wieder auf eine professionell vorbereitete Saison freuen. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen“, so Hanus weiter.

Ein unkompliziertes Reglement, unbürokratische Strukturen, professionelles Management und last but not least die geringen Kosten für alle Teilnehmer sind seit jeher die Erfolgsrezepte der GCC. Dies bleibt auch den zahlreichen Partnern nicht verborgen. Der Titelsponsor Maxxis Reifen hat bereits für die nächsten zwei Jahre seine Zusage gegeben und auch Motorex, seit über 10 Jahren exklusiver GCC Schmierstoffpartner, hat bereits vorzeitig bis Ende 2019 verlängert.

Zum Auftakt der Maxxis Cross Country Meisterschaft 2018 (GCC) geht es auch in diesem Jahr ins schöne Thüringen. Das Team des MSC Triptis ist bereits seit Ostern mit den Vorbereitungen für den ersten Lauf zur GCC Meisterschaft beschäftigt. Familie Haupt und der ganze Verein freuen sich auf den GCC Tross. Auch die Teilnehmer scheinen äußerst motiviert zu sein. Viele Fotos und Videos in den Social Media Kanälen der GCC Cracks deuten auf einen spannenden Auftakt hin.

In der Pro-Klasse steht allen voran der amtierende Meister Chris Gundermann in der Startliste. Zu seinen größten Kontrahenten dürften der frischgebackenen Super Enduro Europameiser Tim Apolle und der Italiener Andrea Verona gehören. Dem Favoritentrio folgen mit Zdon, Weiss, Hahn, Zsigovits und Newcomer Kunzelmann weitere Topfahrer im Kampf um den Sieg.

Bei den Supersprintern geht ebenfalls der amtierende Meister Michael Kartenberg als Favorit ins Rennen. Auch hier ist für Konkurrenz gesorgt. Gundermann startet so wie es aussieht auch 2018 doppelt und wird in Triptis somit in zwei Klassen an den Start rollen. Dazu kommen die Pleyer Brüder Tim und Dominik, Oliver Wolfgang und Moritz Schittenhelm aus dem MX Zirkus als weitere Favoriten.

Der Winter ist vorbei und so wie aussieht wird es einen frühlingshaften Auftakt in Triptis geben. Auf nach Thüringen!

Alle Infos zur GCC gibt es hier: www.gcc.xcc-racing.com