Wie schnell läufts?
Das ist die große Frage bei den kommenden Zulassungen beziehungsweise neuen Fahrzeugklassen die ab 2017 auf die europäischen Straße dürfen. Der mögliche Speed ist sicherlich nur ein Verkaufsargument doch ein gewichtiges.
Ein Vordenker hierbei ist der kanadische Konzern BRP mit seiner Marke Can-Am.

Bei der Neufahrzeugpräsentation auf Zypern konnten wir die ersten ATVs mit ABS fahren. Die Kanadier kündigten für das Modelljahr 2018 Fahrzeuge zugelassen nach der T3b Klasse an. Also mit ABS an Bord bei voller Leistung aber mit maximalem Speed von 105 km/h.

Doch noch leben wir im „freien“ LoF-Land Deutschland. Volle Leistung bei voller Fahrt. Getestet haben wir daher die Can-Am Renegade 1000R Xxc. Satte 89 PS bringen aber nicht nur Freude mit sich.

Im Fahrbericht vom neuen Side-by-Side Maverick Trail 800/1000 erklären wir u.a. warum dieses Trail SSVs so wichtig für den USA-Markt sind und somit auch hierzulande im Programm der Hersteller stehen.

Um Power und Speed geht es auch bei unserem Beitrag zum Thema Turbo oder kein Turbo am Beispiel des Polaris RZR 1000. Eine durchaus kritische Betrachtung ob Leistung das Nonplusultra darstellt und ob die Leistungsspirale weiter Sinn macht.

Viel Vergnügen mit dem letzten Quadjournal in dieser Form. In 2018 wird es das blätterbare eMagazin nicht mehr geben. Um noch aktueller im Zeitalter mobiler Endgeräte zu sein, sind Neuvorstellungen, Tests, Reportagen und Neuigkeiten zukünftig direkt über unsere Homepage Quadjournal abrufbar.

In diesem Sinne viel Spaß mit der Lektüre dieses Quadjournals.

Quadjournal, das kostenlose Quadmagazin