Ardennenfahrt 2024 – es geht endlich wieder los

Legal Offraoden in Belgien? Geht das? Geht. Anmelden und mitfahren auf der Rundfahrt um die belgische Ortschaft Bievre in den belgischen Ardennen.

Ardennenfahrt Bievre

Der Belgien Offroad-Klassiker seit Jahren. Die Ardennenfahrt. Kein Rennen. Ein Ausfahrt für Quad, ATV und Side-by-Side. Rund 110 km Streckenmix Onroad-Offroad gilt es zu bewältigen. Der Offroadanteil über Waldwege überwiegt bei weitem mit 90% der Gesamtstrecke. Je übler das Wetter desto mehr Herausforderung für die Teilnehmer.

Und der Clou an der Sache: Die Startgelder werden für einen oder mehrere gute Zwecke verwendet. Ausrichter der Rundfahrt ist der Lions Club Gedinne Criox-Scaille. Seine Mitglieder setzen sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für soziale Projekte in der Region ein.

Um die Ardennenfahrt auch für die kommenden Jahre zu ermöglichen ist das rücksichtsvolle Verhalten gegenüber der Natur, kontrollierenden Fortsschutzbehörde und Waldbesuchern jedes einzelnen Teilnehmers besonders wichtig. Viele Genehmigungen müssen vor jeder Rundfahrt eingeholt werden. Die werden nicht erteilt wenn, na das könnt ihr euch sicherlich denken.

Nur Quads, ATVs und Side-by-Sides mit Zulassung dürfen starten. Maximale Fahrzeugbreite für alle sind 230 cm. Rote Nummernschilder werden nicht anerkannt. Es kann zu Lautstärkemessungen an den Fahrzeugen durch die lokale Polizei kommen. Maximal 96 Dezibel sind erlaubt.

Zusätzliche Informationen: Erlaubt ist auch nur ein Runde auf dem 110 km Rundkurs zu drehen. Das wird durch die Forstbehörde kontrolliert. War es in der Vergangenheit so, das eine Kaution für die Teilnehmernummern kassiert wurde entfällt diese nun. Bitte gebt eure „Starternummern“ nach Ende der Rundfahrt unaufgefordet wieder zurück.

In dem Startgeld von 70 Euro pro Fahrzeug mit einem Fahrer zuzüglich 30 Euro für einen möglichen Beifahrer/Sozius sind ein kleines Peti-Déjeune (Frühstück mit Croissant und Kaffee/ Kakao) sowie eine stärkende Mahlzeit inklusive Getränk nach der Ausfahrt enthalten.

Die Anmeldung erfolgt auf folgender Homepage: http://trois-moulins.be Hier könnt ihr einige der oben aufgeführten Informationen nachlesen.

Vergesst euren Führerschein und eure Versicherungsbestätigung nicht. Und dann viel Spaß bei der Ardennenfahrt 2024!

Legal Offroad zu fahren wird immer schwieriger. Die Ardennenfahrt hält sich seit Jahren als echtes Offroad-Juwel in der internationalen Quad, ATV und Side-by-Side Szene. Seit mehr als einem Jahrzehnt begleite ich nun schon dieses besondere Offroadereignis. Unzählige Male mit unterschiedlichen Fabrikaten bin ich selbst an den „Start“ gegangen. Abwechslungsreiche Witterungen konnte ich miterleben. Von Schnee über völlig aufgeweichte und unter Wasser stehende Fortswege bis hin zu total verstaubten Waldpisten bei sommerlichen Temperaturen – alles war in den vielen zurückliegenden Jahren dabei. Ich lege euch diese und ähnliche Ausfahrten in Belgien besonders ans Herz. Überlegt nicht zu lange teilzunehmen. In der Regel ist das limitierte Starterfeld schnell ausgebucht. Euer Stefan Herbst, Quadjournal.