Mahindra ist vielleicht noch Geländewagenfahrern aus den 80er und 90er Jahren bekannt. Der indische Hersteller baut Jeeps in Lizenz mit Peugeot Dieselmotoren und vetrieb diese damals auch in Europa. Jetzt geht man den USA-Markt mit UTVs und Side-by Sides an. Der europäische Markt könnte bald folgen.

Mahindra-XTV-Standard-quadjournal

Drei Grundmodelle, Dreisitzer mit Ladefläche, Sechssitzer mit Ladefläche, Dreisitzer mit extra langer Ladefläche stehen jeweils mit einem 1000er Diesel oder 750er Benzinmotor zur Auswahl. Gebaut werden die UTVs von Mahindra mit dem Namen mPACT XTV nicht in Indien, sondern in den USA selbst. Logisch, denn hier ist der weltweit größte Absatzmarkt für solche Fahrzeuge. Mahindra greift bei der Produktion nicht auf eigenes Knowhow zurück, sondern kooperiert mit dem US-Hersteller Intermidiator. Der produziert schon seit Jahren günstige und zugleich qualiative UTVs. Im Vergleich zu Polaris und Co besitzt man jedoch nur einen minimalen Marktanteil. Das könnte sich jetzt mit der Kooperation mit Mahindra schnell ändern.

Mahindra-XTV-Extra-Ladeflaeche-quadjournal

Der indische Hersteller hat sich in den USA durch Kleintraktoren einen guten Namen und ein großes Händlernetz seit Jahren aufgebaut. Über dieses bestehende Mahindra Händlernetz will man nun der mit der Marke bereits vetrauten Kundschaft vornehmlich aus dem landwirtschaftlichen Bereich seine UTVs anbieten. Mahindra biete der Kundschaft eine dreijährige Garantie auf den Antrieb, eine ganzjährige Garantie auf das gesamte Fahrzeug. Damit hat man ein Alleinstellungsmerkmal was Garantien auf dem US-UTV-Markt betrifft. Nur Kawasaki bietet eine ähnlich ausgedehnte Garantie für seine Side-by-Sides an.

Mahindra-XTV-sechssitzer-quadjournal