Polaris RZR 2018? Definitiv länger und breiter. Mehr PS? Über 180 sind beim RZR im Gespräch. Der Dreizylinder – ebenfalls möglich. (Foto: SxS Blog)

In den USA ist es durchgesickert. Die Amis leben am Puls der Zeit in Sachen Side-by-Side Welt und müssen es daher wissen. Polaris ist danach definitiv dabei ein neues Sports-SSV als Modell 2018 zu bringen. Die Leistungsschlacht mit dem kanadischen Herausforderer Can-Am geht also in die nächste Runde. Leistungsdaten von über 180 PS und ein möglicher neuer ProStar Dreizylinder sind im Gespräch.

Can-Am hat mit seinem neuen Maverick X3 die Latte ziemlich weit nach oben verschoben. Dreizylinder Turbomotor mit massigen 154 PS (Turbo Modell 2018 hat 172 PS), zwei Chassisbreiten, große Räder, Federweg ohne Ende und ein enorm tiefer Schwerpunkt. In diversen Rennwettbewerben machen selbst  serienmäßige X3 Side-by-Sides dem Platzhirsch, Polaris RZR (meist stark modifiziert), das Leben ziemlich schwer. Doch der weiter auf Expansionskurs befindliche Weltkonzern Polaris Industries wäre nicht Polaris, wenn da nicht bereits die nächste RZR-Zündstufe an den Start gehen wird.

Polaris hat bisher ausschließlich Zweizylinder in das Sportmodell RZR eingebaut. Aus dem Schneemobilbereich steht allerdings ein Dreizylindermotor zur Verfügung. Aber auch der Zweizylinder ProStar, der bereits in der Turboversion 168 PS abruft, steht zur Verfügung. Hier ein paar PS mehr Leistung herauszukitzeln sollte nicht das Problem sein. Sicher ist, das bei einer derartigen Leistung das Chassis länger und breiter wird – breiter werden muss. Nur so lassen sich höhere Kurvengeschwindigkeiten und Geschwindigkeiten über böse Bodenwellen sicher bewältigen. Und das zeigt auch das erste „Erlkönig-Foto“. Da ist zwar von Einzelheiten nicht viel zu erkennen, doch auszumachen ist eine größere Breite und neue Länge. Tiefere Chassisbasis; danach sieht das ganze obendrein aus und typische RZR-Elemente finden sich auch unter der Abdeckplane wieder.