Polaris stellt in seinem SxS Modell RZR die neue Dynamix Dämpfung vor. Eine intelligente Federung, die sich auf die jeweilige Beanspruchung selbstständig einstellt. In Zusammenarbeit mit dem Fahrwerkshersteller FOX bringt Polaris dieses innovative System in seinem RZR XP Turbo EPS Dynamix Edition Modell heraus.
Wie arbeitet Dynamix? Viele Sensoren am ganzen Fahrzeug verteilt liefern der „Schaltzentrale“ von Dynamix 200mal pro Sekunde Messdaten. Das System reguliert die einzelnen Dämpfer dann nach Bedarf in ihrer Federwirkung.
Geht der RZR beispielsweise mit Speed in eine Kurve, werden die beiden äußeren Dämpfer auf „härter“ gestellt. Heben beim Sprung alle vier Räder ab, werden die Dämpfer auf die entsprechend härtere Landung „programmiert“ und anschließend für die komfortable Weiterfahrt auf „weich“ zurückgestellt. Um ein Abtauchen des SxS bei einem starken Bremsmanöver zu verhindern reagiert das Dynamix System indem die beiden vorderen Dämpfer einen größeren Widerstand zugewiesen wird.
Der Fahrer kann auch in einer Art Halbautomatik Modus seine persönlichen Fahrwerks Präferenzen voreinstellen. Abzuwarten gilt, ob diese Art neuer intelligenter Federung auch bei den ATVs von Polaris, dem Sportsman und Scrambler, Einzug hält. Die Gerüchteküche spricht von zwei neuen Scrambler Modellen, die alsbald für den professionellen Sportler zur Verfügung stehen sollen.