Beim nordamerikanischen Hersteller Arctic Cat ist man über den Jahreswechsel fleißig gewesen. Der Hersteller von ATVs und UTVs präsentiert in den USA das Modelljahr 2017. Besonders die zweisitzigen TRV Alterra Modelle in verschiedenen Motorgrößen sollten für den europäischen Markt interessant sein.

HDX Crew

Arctic_cat_HDX-Crew_Quadjournal

Das sechssitzige „Schlachtschiff“ HDX Crew bildet das Schwergewicht der Neuvorstellung. Motorisiert mit dem bekannten 700er Arctic Cat Motor wird das UTV angetrieben. Zusätzlich zu den bis zu maximal sechs Passagieren – die genießen für diese Fahrzeugklasse massig Beinfreiheit – können rund 500 kg Ladung auf der 2-in-1 Ladefläche verstaut werden. Die „Pick-Up-Box“ kann entweder als Lademulde oder als flache Ladefläche durch Wegnahme der Seitenwände genutzt werden. Per Luftpumpe lassen sich die Fox-Float Dämpfer an der Hinterachse an die Beladungsmasse anpassen. Die Einzelradaufhängung vorne und hinten sorgt für großen Fahrkomfort. Eine Bodenfreiheit von 25 cm, ebenfalls 25 cm Federwege und der während der Fahrt zuschaltabre Allradantrieb mit Differentialsperre sprechen für kernigen Offroadeinsatz.

Der HDX wir in den Farben Fire Red, Team Arctic Cat Green und True Timber Camo produziert.
 

 

 

Alterra TRV

Arctic Cat Alterra TRV. Zweisitzer mit 500er, 550er, 700er und 1000er Motorisierung.

Arctic Cat Alterra TRV. Zweisitzer mit 500er, 550er, 700er und 1000er Motorisierung.

Das wohl interessanteste ATV für Europa im Modelljahr 2017 ist der neue Zweisitzer Alterra TRV. In der Motorsisierung 500, 550, 700 und 1000 wird es angetrieben. Besonderes Augenmerk hat man bei der Konzeption auf den neuen Soziussitz und die Varaiablität durch das SpaaedRack 2 System gelegt. Hier kann diverses Originalzubehör in sekundeschnelle befestigt werden. Mit an Bord ist auch eine Servolenkung – besonders interessant beim Straßeneinsatz.

 

Prowler 500

Arctic_Cat_Prowler_500_Quadjournal

Das neue Mittelklasse UTV ist ein Produkt des Jointventures von Arctic Cat mit Kymco in Taiwan. Lediglich sein differentziertes Aussehen unterscheidet den Prowler 500 vom Kymco Modell. In Deutschland nennt sich das Kymco Modell UXV 450i und ist wie der Prowler 500 mit einem 434 ccm großen 31 PS starken Einzylinder ausgestattet.

 

Mudpro 1000 SE

Arctic Cat Mudpro 1000 SE Sondermodell.

Arctic Cat Mudpro 1000 SE Sondermodell.

Fristen die Mud-Pro Fahrzeuge in Europa eher ein Nischendasein, hat sich in den USA, besonders in der warmen Südstaatten, eine starke Szene für diese Art von ATVs entwickelt. Arctic Cat bringt das Modell Mudpro 1000 SE als Spezieledition. Das SE-Modell beinhaltet serienmäßig eine Warn Winde, 28 Zoll Maxxis Zilla Reifen und Heavy Duty Front- und Heck Bumper. Durch ein aggressives Grafiklayout wird der wuchtige Auftrit dieses Mudpro Modells unterstrichen.

 

Alterra 90

Für die Kids. Alterra 90.

Für die Kids. Alterra 90.

Für die Kids bringt Arctic Cat ein neues Kinderquad. Das Alterra 90.