Honda bringt zwei neue Pioneer UTVs für das Modelljahr 2016. Den Pioneer 1000 und Pioneer 1000-5 (das Fünfsitzermodell). Bereits im Oktober letzten Jahres gab es Gerüchte darüber, dass Honda an einem neuen, größeren Motor arbeitet. Jetzt sind die Gerüchte Gewissheit. Der Zweizylinder ist da.

quadjournal honda pioneer 1000 2016

 

Der Honda Zweizylinder Motor ist da. Aus einem Hubraum von 999 ccm stampft der flüssigkeitsgekühlte Unicam Zweizylinder eine Leistung von offiziell noch unbekannten PS – es sollten um die 60-70 PS mindestens sein. Anders als bei den Mitbewerbern im boomenden US-UTV und Side-by-Side Markt verwendet Honda keine CVT-Automatik als Getriebe. Wie schon in einigen Honda ATVs und Zweirädern kommt bei den neuen Pioneer Modellen ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT: Dual Clutch Automatic) ohne Antriebsriemen zum Einsatz.

Im Video erklärt Wayne Lambert, Marketing Manger bei Honda für die UTV Sparte, sehr gut die Vorteile und Besonderheiten des neuen Pioneer Modells mit seinem Doppelkupplungsgetriebe.

Beim neuen Pioneer 1000 ist es eine Sechsgang Dual Clutch Automatik. Die lässt sich entweder mit einer Schaltwippe am Lenker manuell durch die sechs Gänge oder vollautomatisch durch einfaches Gasgeben schalten. Die Doppelkupplung sorgt für ein weiches und schnelleres Schalten. Die zwei Kupplungen, die jeweils für die geraden und ungeraden Gänge arbeiten, sorgen für geringste Antriebsverluste beim Schalten, wie es bei herkömmlichen einfachen Kupplunge der Fall ist. Nebeneffekt: Das so typische Kopfnicken entfällt beim Schaltvorgang. Honda spricht von sportlichen Fahrwerten – die werden durch die Möglichkeit unterstrichen per Knopfdruck den Sport Mode zu aktivieren. Der Motor soll so seine Leistung noch spontaner entfalten können. Quasi der Kickdown für das Honda UTV. Und der Sound! Das UTV klingt durch die Möglichkeit der echten Schaltung – ja, man kann damit ordentlich die Drehzahl und damit den Motorsound hochtreiben – sehr aggressiv.

Honda Pioneer 1000 vu Quadjournal

Beim Getriebe kann man über eine manuelle Schaltkulisse zwischen verschiedenen Zuständen wählen und wechseln. Offenes oder geschlossenes Differential an der Hinterachse im 2WD. Im 4WD selbstsperrendes Differential an der Voderachse oder zu 100% gesperrt. Darüberhinaus kann noch eine Untersetzung für besondere Beanspruchung beim Geländefahren und Arbeiten geschaltet werden. Denn beladen werden kann der neue Pioneer  mit 454 kg auf der Ladefläche und im Anhängebetrieb zusätzlichen 908 kg.

Honda produziert die Pioneer Modelle in seinem Stammwerk in Timmonsville, das die Quadjournal Redaktion schon einmal besuchte. Rund 55 Modelle des UTVs sollen täglich die Produktionsbänder verlassen.

Eine große Frage müssen wir trotz der Begeisterung über Hondas Neuzugang ganz am Schluss dennoch stellen: Findet der neue Unicam Zweizylindermotor seinen Weg auch irgend wann in ein Honda ATV? Die Zeit wird es zeigen.

2016-Honda-Pioneer-Familie-quadjournal