Obwohl sie gerade erst einmal ein Jahr alt sind, gibt Can-Am seinen kostengünstigen L-Serien Modellen ein motorseitiges Upgrade. Jetzt mit noch mehr Power gibt es drei neue Outlander L-Modelle. Ob es beim einstiegsgünstigen Preis bleibt?

Outlander L X mr 570 quadjournal action ge

Vor einem Jahr wurden die beiden Modelle Outlander L 450 und 500 in Nordamerika vorgestellt (HIER geht’s zum Quadjournal Vergleichstest der beiden Modelle).

Für das Modelljahr 2016 ersetzt man bei Can-Am den 500er Rotax Zweizylindermotor im L 500 Outlander durch einen 570er Zweizylinder. Der leistet 48 PS – zwei mehr als noch im Vorgänger. Das ist nicht wirklich viel angesichts einer Hubraumsteigerung von 14%, doch durch den größeren Hubraum entwickelt der neue Rotax Motor ein größeres Drehmoment. Kurz: der Motor schiebt beim Vollgasbefehl jetzt noch mehr an.

Nicht ganz ohne Hintergedanken im harten Wettbewerb auf dem ATV-Markt plaziert Can-Am ausgerechnet einen neuen 570er Motor. Man will ein Gleichgewicht zum sehr erfolgreichen Polaris Modell Sportsman 570 herstellen.Und das unterliegt mit 44 PS Leistung um 4 Pferdestärken dem neuen Outlander 570. Ein gewichtiges Verkaufsargument in den USA.

Can-Am behält das Modell L 450 bei, ergänzt es durch die 570er. Beide Basis ATV gibt es mit oder ohne DPS (Servolenkung). Ergänzt wird diese Basis durch drei neue Outlander 570: L 570 LE, 570 L Hunting Edition und die wohl auffälligste Ergänzung der 570 L X mr.

Outlander 570 L LE

Outlander L LE 570 quadjournal ge

Die Limited Edition (LE) spricht Kunden an, die den Fokus auf ein werksseitig durch Zubehör aufgewertetes ATV legen bzw. die gewisse Zubehörteile nicht einzeln, sondern zusammen in einem preisgünstigen Pakt kaufen möchten. Serienmäßig ist die LE Variante mit dreistufiger Can-Am DPS Servolenkung,  QE (Quick Engagement) Visko-Lok, aggressiven 26er Carlisle ACT HD (Six Ply) Reifen, Front- und Heckbumper, verstärkter geriffelter Sitzflächenauflage und Handprotektoren ausgerüstet.

Outlander L LE 570 quadjournal ge vh

 

Outlander L Mossy Oak Hunting Edition

Outlander 570 quadjournal hunter modell ge
Ob diese Outlander den Weg auch nach Deutschland finden wird, steht noch offen. In Noramerika ist sie ein fester Bestandteil des Can-Am ATV-Angebots. Ausgestattet ist das Hunting Modell mit dem Camouflage „Oak Break-Up Country Camo“ (Eiche bzw. Roteiche) von der Firma Mossy. Dazu gibt es die dreistufige Servolenkung und das QE Visco-Lok. Serienmäßig montiert ist eine WARN 3000 pound Winde sowie die Carlisle ACT HD Reifen mit 12inch schwarzen Stahlfelgen. Für das Jagdgewhr gibt es eine Kolpin Transporttasche inklusive Halterung, Front- und Heckbumper, einen 37,5 Watt starken Suchscheinwerfer, Handprotektoren und passende LinQ Gear-Grips (zur Befestigung zB. von Schaufeln, Bogen, Angeln etc.)- ebenfalls von Kolpin.

Outlander L X mr 570

Outlander X mr 570 quadjournal standbild ge
Für die Freunde matschiger Durchfahrten bietet Can-Am das Modell Outlander L X mr an. Visko-Lok und dreistufige DPS sind serienmäßig mit an Bord. Wie bei allen X mr Modellen ist der Lufteinlass für die CVT-Automatik sowie den Motor möglichst hoch direkt vor den Lenker angebracht. Der Motorkühler sitzt direkt vorne auf dem ATV. Aggressive Fußrasten, die auch bei den Renegade Modellen benutzt werden, sorgen für viel Halt bei schlammigen Durchfahrten.
Der eigens für das Modell X mr entwickelte Frontbumper unterstreicht das bullige Auftreten der neuen Outlander.

Outlander X mr 570 quadjournal standbild ge vh

 

 

Es ist bemerkenswert, preislich hat sich in den USA bei dem neuen L 570 Modell nicht viel getan, im Gegenteil. Die Basis Modelle L 570 und L 570 DPS sind zum Vorgänger L 500 bzw. L 500 DPS um 200 Dollar günstiger geworden. Richtig gelesen: günstiger. Gleiches gilt für die 570er Max im Vergleich zu den 500er Max Modellen. Es wird spannend ob Can-Am dieses „Preis-Schmakerl“ in Europa bzw. in Deutschland ebenfalls vor dem Hintergrund des schwachen Euros zum Dollar umsetzen kann und wird.

Abschließend: Der neue 570er Motor wird sicherlich bald auch den Weg ins Can-Am Renegade Modell 500 finden. Es bleibt nur eine Frage der Zeit, bis das neue Modell vorgestellt wird.