Es ist eigentlich kaum zu glauben wenn man die Nachricht liest, dass Polaris in China den Hersteller HH Investment Limited („Hammerhead“)  in Shanghai, China übernommen hat. Hammerhead stellt neben leichten Geländefahrzeugen auch Buggy, Go-Carts und elektrische Fahrzeuge her.

Polaris CEO Scott Wine sagt dazu folgendes: „Hammerhead ermöglicht Polaris Industries eine einmalige Chance mit den Polaris Produktionsstandarts als auch mit der Armada von Offroad Produkten selbst, weiter zu expandieren. Wir sind beeindruckt von dem Enthusiamus für Innovationen beim Hammerhead Team. Wir freuen uns darauf gemeinsam eine neue Kundschaft in neuen Märkten mit den qualitativ hochwertigen und gleichzeitig kostengünstigen Fahrzeugen zu erschließen. Es gibt uns als Polaris die gute Chance in China Fuß zu fassen und unser inetranationales Wachstum voranzutreiben.“

Hammerheads Produktionsschwerpunkt liegt bei Shanghai. Hammerhead hat aber auch einen Zweigsitz nördlich von Dallas, Texas. Hier werden für den amerikanischen Markt Fahrzeuge endgefertigt und weiter an Händler für den Verkauf geliefert. Hammerhead wird auch nach der Übernahme weiter unter der Marke Hammerhead mit der gleichem Firmenleitung produzieren und vertreiben.

Geschäftsführer Jerry Qiu sagt folgendes zum Aufkauf von Polaris: „Ich bin begeistert von der Möglichkeit, das Hammerhead ein Teil von der wachsende Kraft von Polaris wird. Ich bin sehr stolz auf das, was wir bei Hammerhead geschafft haben. Wir und Polaris teilen den gleichen Enthusiasmus für Offroad Fahrzeuge und wir freuen uns besonders die gemeinsamen Kompetenz in die Hand zu nehmen, um die Produkte, die Entwicklung als auch die Produktion auf nächste Level zu heben.“

Hammerhead_Buggy_Polaris_Quadjournal

Am Ende bleibt die Frage warum sich Polaris auf eine solche Kooperation bzw. eine solche Übernahme festgelegt hat. Ist es das Ziel an China-Low-Cost Produkten mitzuverdienen, die Umsatzmarke von vier Milliarden Dollar zu knacken, ist es der uneingeschränkte Expansionskurs von Polaris Industries unter seinem CEO Scott Wine, treibt man die Polaris Aktie unaufhörlich zu neuen Höchenflügen oder ist es schlicht der berühmte Fuß in der Tür – in der Tür eines chinesischen Herstellers der dann wiederum zum Türöffner für den gigantischen chinssischen Binnenmarktes fungieren soll? Es ist wohl eine Mischung aus allem. Das Ziel bleibt aber klar: Polaris will der größte Weltmarkthersteller im Recreational Fahrzeugmarkt werden. Wenn die Entwicklung so weiter geht, ist man in Minneapolis, der Schaltzentrale von Polaris, auf dem besten Wege.