Wieder ein voller Erfolg – Quadtreffen Fürsten Forest 2018

Wieder ein voller Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes – anders kann man die Teilnahme von fast 1300 Besuchern mit 500 Quads, ATVs und Side-by-Sides zum Quadtreffen im Fürsten Forest nicht nennen. Aus der kleinen Idee von vier Quadhändlern hat sich ein großes Event mit allem Pipapo auf dem größten Offroadgelände Deutschlands entwickelt.

Große Pfützen waren in 2018 Mangelware. Die Teilnehmer beim Quadtreffen machen das Beste draus.

Wer einfach nur Offroad fahren, sich sein nächstes Quad, ATV oder SxS ansehen und bei einer Probefahrt gleich ausprobieren oder die vielen anderen Aktivitäten nutzen wollte war hier am Wochenende vom 24.-26.08.2018 genau richtig. Leider gab es nicht ganz so viel Wasser in den Pfützen wie bei der Premiere doch ein paar kräftige Schauer sorgten gerade noch rechtzeitig dafür, dass alle zufrieden mit entsprechender Matschfarbe an den Fahrzeugen nach Hause gingen. Einer massiven Staubentwicklung, der großen Trockenheit in den Wochen davor geschuldet, sind dadurch zum Glück alle entgangen.

Schnellwaschstraße: Quadtreffen 2018 Fürsten Forest

Das größte Offroadgelände Europas, der Fürsten Forest, ein ehemaliges Bundeswehrgelände, war dieses Mal exklusiv nur den Teilnehmern des Quadtreffens vorbehalten. Wahnsinn. Diesmal keine Panzer und andere Offroader. Das kam an. Bereits am zweiten Tag waren alle vorgedruckten Tickets ausverkauft und man musste von Seiten der Organisation improvisieren – erfolgreich. Das markenoffene Event war ein VOLLER Erfolg. Die Veranstalter Moto Car Wiesmoor, Motorrad Hofmann, Big Air Max und Moto Point haben mit vielen freiwilligen Helfern und entsprechendem Materialeinsatz ein großartiges Event für die ganze Familie auf die Beine gestellt.

Probefahrt leicht gemacht: Unterschiedliche ATVs und Side-by-Sides ausprobieren? Das ging den ganzen Tag auf einem kleinen Offroadparcour. Einfach beim Hersteller auf der Ausstellungsfläche anmelden und los ging’s.

 

Deutschlands große und kleine Importeure waren vor Ort und stellten in der „Ausstellungsmeile“ ihre Fahrzeuge aus. Das eine oder andere haben wir entweder im eigens dafür geschaffenen Offroad Parcours für jedermann oder wenn mit Zulassung versehen draußen im Offroadgelände probegefahren. Unsere Fahreindrücke folgen in kommenden Beiträgen.

Wer die neuen Szene-Fahrzeuge der Gattung Side-by-Side im aktiven Einsatz miterleben wollte, der konnte sich mit dem jeweiligen Traummodell in einer ca. 15 minütigen „Taxifahrt“ kutschieren lassen. Eindrucksvoll stellten die Fabrikate von Arctic Cat (WildcatXX), Can-Am (Maverick X) und Yamaha (YXZ 1000) ihr Können im harten Geländeeinsatz unter Beweis. Das kam an und dementsprechend groß war der Publikumsandrang an den jeweiligen Abholpunkten.

Taxifahrt der besonderen Art gefällig? Kein Problem. Beim Quadtreffen in 2018 konnte man bei verschiedenen Herstellern kostenfrei zu steigen und eine außergewöhnliche Taxifahrt durchs Gelände genießen. Adrenalinschübe mit eingeschlossen. Ein besonderes Schmankerl bot Yamaha. Rally Amazone Jutta Kleinschmitt pilotierte am Samstag einen den Yamaha YXZ 1000R Turbo (blau weißes Fahrzeug im Bild). Sie tritt mit diesem SxS bei verschiedenen Wettbewerben in diesem Jahr mit Co-Pilotin Lina van der Mars an.

Rührigster ATV-Wettbewerbs-Pilot 2018. Wenn es diesen Titel gäbe dann würde Jürgen „Jay“ Gröpl diese Auszeichnung verdienen. Mit seinen Zubehörteilen unter der Marke Jay Parts‘ hat er großes vor. Der Erfolg in der Szene gibt ihm recht. Aus jahrelanger Rennerfahrung weiß er wo die Schwachstellen bei hartem Einsatz von ATVs, Quads und Side-by-Sides liegen. Zubehörteile aus seiner Fertigung beseitigen diese Schwachstellen eindrucksvoll.

Die Redaktion des Quadjournals hat die Gelegenheit vor Ort genutzt um die Modelle Can-Am Outlander 570, Renegade 1000 Modell 2019, Odes 850 und das Side-by-Side Wildcat Trail von Arctic Cat sowie die Alterra 700 TRV im Rahmen eines Fahrberichts etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Odes Marder 850 4×4 mit Servolenkung, 65 PS: Ausführlicher Fahrbericht demnächst.

 

Textron Wildcat 700 Trail: Auch dieses Fahrzeug haben wir an Ort und Stelle einem Fahrtest unterzogen. Der Beitrag dazu demnächst hier.

 

 

Aufgrund der Erfolge in 2017 und jetzt erneut in 2018 kann von einer Wiederholung des Quadtreffens in 2019 mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgegangen werden.