Bei Arctic Cat tut sich nach langer Pause wieder etwas im ATV-Bereich. Der Mutterkonzern, mit Hauptsitz in Minnesota/ USA, nimmt unter neuer Geschäftsführung viel Geld in die Hand und pushed seine ATV-Produktionsschiene. Aktuelle Ergebnisse sind die ATV-Modelle der XR-Reihe. Präsentiert wurden sie der europäischen Presse auf dem Offroadgelände nahe der Ortschaft Saverne/ Frankreich. Das Quadjournal war mit von der Partie.
Das Chassis der XR ATVs von Arctic Cat wurde komplett überarbeitet. Vor allem bezüglich Design hat man sich ins Zeug gelegt. Der Radstand wurde verlängert, das Fahrwerk neu konzipiert und vor allem die Sitzergonomie verbessert. Zwei Motorvarianten stehen zur Verfügung. Ein 550er und ein 700er Motor. Beide Einzylinder sind mit Benzineinspritzung und Flüssigkeitskühlung unterwegs.Die LoF-Zulassungsvariante kommt mit werksseitigen Arctic Cat Umbau.
Für den Offroadspaß ist der Allradantrieb während der Fahrt zuschaltbar. Eine Differentialsperrmöglichkeit für die Vorderachse ist neben einer Seilwinde ebenfalls serienmäßig mit an Bord der Arctic Cat ATVs. In der XT-Modell-Variante gibt es die EPS-Servolenkung.
Einen ausführlichen Fahreindruck gibt es in der kommenden Quadjournal Ausgabe, die am 21.06.2015 erscheint – nur online und kostenfrei.