Zwei Klassen frühzeitig mit dem Meistertitel entschieden, eine offen geblieben bis zum letzten Rennen der Saison in Hollabrunn – so endete der Lauf der internationalen österreichischen Staatsmeisterschaft  am 04.10.15 in Herzogsdorf.

Spannende Vierkämpfe in der Quadproklasse - da zählt jeder Zentimeter

Spannende Vierkämpfe in der Quadproklasse – da zählt jeder Zentimeter

Hier der Bericht von  Jürgen Gröpl:

Ein paar Worte zur Strecke:mega spektakulär, mega kräfteraubend, mega interessant für die ca. 1000 Zuschauer. Viele Fahrer kamen schon am Samstag um die technische Abnahme hinter sich zu bringen und das nette Abendprogramm mit Live Musik zu genießen. Ein Riesen Lob an dieser Stelle an den Veranstalter MSC Neusserling für das große Fahrerlager und die sehr umfangreiche Verpflegung!

Sonntag früh um 07:00 hörte man die ersten Motoren und das großzügige Fahrerlager füllte sich von Sekunde zu Sekunde.
Nach der Fahrerbesprechung ging es gleich zum freien Training mit anschließendem Zeittraining, bei den Rundenzeiten konnte man erkennen, dass die Strecke die Spreu vom Weizen trennen wird und auch, wer von den Fahrern viel auf Crosstrecken trainiert hatte.
Besonders aufgefallen ist Schürz Oliver, der mit seinen 13 Jahren auf der modifizierten Yamaha 250 die schnellste Trainingszeit in der Quad Sportklasse hatte, ebenso Gutschireiter Rene, der bei seinem ersten Quadrennen auf einer geliehenen Yamaha 450 die zweitbeste Zeit in den Boden brannte.

Klasse Quad Sport:
Es war die Schlacht der Favoriten Oliver Schürz und Daniel Affenzeller wobei Florian Goigitzer und Rene Gutschireiter sich  nicht leicht geschlagen gaben. Spannende Zweikämpfe über jede Runde, dazu auch Drei- und Vierkämpfe sorgten dafür, dass pro Runde mehrfach die Führung wechselte.

quadsportklasse

Fahrzeugkontakt von allen Seiten war keine Seltenheit und das Publikum jubelte dem Jungstar Schürz lautstark zu. Die oberste Regel für das Wochenende lautete,  diesen Jungspund nicht aus den Augen zu verlieren, denn sowie dieser freie Fahrt hatte, setze er sich sofort ab, fuhr einen respektablen Vorsprung raus und gab den Verfolgern keine Chance.
So konnte Schürz vor Affenzeller und Gutschireiter seinen ersten Sieg in einer Tageswertung der ÖMSV auf sein Konto buchen. Somit ist er neben Affenzeller auf dem besten Weg, den Österreichischen Staatsmeistertitel einzufahren.  Am 18.10 wird es sich entscheiden, wer sich Österreichischer Staatsmeister der Quad Sport nennen darf.

Der definitiv jüngste Teilnehmer in der Runde der Österreichischen Meisterschaft Oliver Schürz

Der definitiv jüngste Teilnehmer in der Runde der Österreichischen Meisterschaft Oliver Schürz, 13 Jahre fährt ganz vorne mit

Klasse Quad PRO:
Hier war es spannend wie selten zuvor, Christoph Kerscher meldete sich wieder aus seiner 8 wöchigen Verletzungspause zurück. Top motiviert und mit dem Messer zwischen den Zähnen kämpfte er vom ersten Meter weg.
VORLAUF: Dem führenden in der Staatsmeisterschaft Matzinger Karl Heinz reichte es eigentlich, ohne Sturz aufs Podest zu fahren, aber sobald der Motor lief, war alles vergessen. Im ersten Wertungslauf konnte Matzinger nach einen gelungenen Start Kerscher gut in Griff halten bis Kerscher sich verbremste und Matzinger ins Hinterrad fuhr. Der drehte sich und Kerscher kam ohne Gefahr als erster ins Ziel.  SEMIFINALE: Nach einen guten Start von Kerscher fuhr er einen unspektakulären Sieg, da Matzinger sich zurück hielt um im Finale alles zu geben und sich die wertvollen Punkte für die Staatsmeisterschaft zu holen. Heiße Zweikämpfe gab es aber zwischen Färber und Modl, die Färber für sich entscheiden konnte.
FINALE: Holeshot Kerscher, Modl biegt als zweiter in die erste Kurve, gefolgt von Färber und Matzinger der in der ersten Kurve keine ideale Linie fand. Matzinger überholte gleich Färber, der offensichtlich Probleme mit seinen Bremsen hatte und ging noch in der ersten Runde an Modl vorbei. Modl klemmte sich an Matzingers Fersen der jetzt auf Angriff ging, um auf Kerscher aufzuschließen. Schließlich aber kam dann doch noch der Taktierer durch und Matzinger fuhr ein ungefährdetes Rennen auf Platz 2 hinter Christoph Kerscher zu Ende. Platz 3 ging an den 15 jährigen Oberösterreicher Kevin Modl.
Somit ist  Karl Heinz Matzinger noch vor dem Saisonfinale der Österreichische Staatsmeister in der Klasse Quad PRO .

Der österreichische Meister in der

Der österreichische Meister 2015 in der Quad Pro Klasse: Karl-Heinz Matzinger


Klasse ATV :
Ein tolles Starterfeld bot sich den Zuschauern mit 6 Zweizylinder ATV´s. Unverwechselbar die Soundkulisse und der spektakuläre Fahrstil der Fahrer. Im Training zeigte Gröpl Jay, dass er mit seiner Polaris Scrambler vor Ablinger Florian auf einer Can Am Renegade das Tempo vorgeben wird vor Michael Thomas (D), Schraml (D), Schneider (D), Frankenberger (D) alle auf Can Am.

Der österreichische Meister 2015 in der ATV Klasse Jürgen Gröpl

Der österreichische Meister 2015 in der ATV Klasse Jürgen Gröpl

Beim Start zu allen Läufen bot sich immer dasselbe Bild, Gröpl hauchdünn vor Ablinger und Schneider, dicht dahinter Thomas, Schraml, Frankenberger. Über den Rennverlauf sah man dass sich die ATV Klasse splittet, Gröpl jagt die Sportquads, Ablinger kämpft um den Anschluss und dahinter harte aber faire 2 und 3 Kämpfe zwischen Thomas, Schraml und Schneider. Doch leider musste Thomas im Semifinale mit eine Antriebsdefekt frühzeitig ausrollen…was schade war da er sich im Verlauf der Rennen steigerte. Somit war der Weg fürs Finale und den erst 18 Jährigen Schraml Dominik gekommen um sich gegen seinen Teamchef und Kopf vom Madhead Racing durchzusetzen.
Gröpl ging ins Finale mit den Gedanken es im Semifinale leicht übertrieben zu haben da er dem Publikum so richtiges Panzerfliegen zeigte und auch leichte ansetze von Whips mit dem ATV vorführte und er hoffte das er seinen Material nicht zu hart zusetzte. Ablinger setze alles auf eine Karte und wollte zeigen das er ganz nach vorne gehört. Somit bot sich die ersten 4 Runden ein netter Dreikampf: Gröpl , Ablinger und Umschaden aus der Quad Pro Klasse zwischen ihnen. Schraml kämpfte gegen Schneider und konnte sich nach einen sehr fairen aber harten Zweikampf durchsetzen und verwies seinen Meister auf den vierten Platz. Gröpl konnte die letzten Runden noch zulegen und setzte sich von Ablinger ab und fuhr einen sicheren Sieg im Heimrennen nach Hause.
Somit ist auch die ATV Klasse entschieden, Jay Gröpl Jay ist Österreichischer  Staatsmeister der Klasse ATV, vor Ablinger Florian der in dieser Saison leider vom Defektteufel verfolg war.

Ergebnisse Herzogsdorf:

Quad Sport:
1. Schürz Oliver Yam MSC Neusserling
2. Affenzeller Daniel KTM Quadteam St. Oswald
3. Gutschireiter Rene YAM GRÖPL RACING

Quad PRO:
1. Kerscher Christoph SUZ MSC Schenkenfelden
2. Matzinger Karl Heinz KTM GRÖPL RACING
3. Modl Kevin YAM MODL RACING

ATV:
1. Gröpl Jay POLARIS GRÖPL RACING
2. Ablinger Florian CAN AM Austria X-Team
3. Schraml Dominik CAN AM Madhead Racing

Fotos:
Mayerzedt Peter
Gröpl Racing